WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zucker als tödliche Waffe: TBWA klärt über Diabetes auf

Mit einer Aufklärungskampagne will der Deutsche Diabetiker Bund auf die möglichen tödlichen Folgen der Krankheit hinweisen. Dafür baut TBWA\ Hamburg aus Zuckerwatte und Zuckerwürfel Motive, die nachdenklich stimmen.

Text: Frauke Schobelt

24. April 2012

Zucker versüßt das Leben - oder verkürzt es dramatisch. "Alle 10 Sekunden stirbt ein Mensch an den Folgen von Diabetes" - auf diesen Fakt will der  Deutsche Diabetiker Bund (DDB) mit einer neuen Präventions-Kampagne hinweisen. Um die Gefahr zu veranschaulichen, hat die Kreativagentur TBWA\ Hamburg aus zarter Zuckerwatte und Zuckerwürfeln tödliche Waffen wie Pistole und Granate nachgebaut. Und durch diesen Kontrast Motive geschaffen, die nachdenklich stimmen (siehe Bildergalerie).

"Wir freuen uns, dass TBWA\ Hamburg uns mit ihrer Healthcare-Kompetenz pro bono unterstützt und das Thema Diabetes in solch ausdrucksstarke Motive übersetzt hat", sagt Stefanie Blockus vom Deutschen Diabetiker Bund. "Diabetes Typ 2 wird durch Übergewicht und Bewegungsmangel gefördert. Und bereits da müssen wir ansetzen. Denn wenn man nichts dagegen unternimmt, hat Diabetes das Potenzial, sich als Todesursache und auch als Kostenfaktor an die Spitze der Wohlstandserkrankungen zu setzen."

Die Motive werden vom DDB im Rahmen von Werbung für Veranstaltungen eingesetzt. Der Verband freut sich auch über kostenfreie oder günstige Schaltungen und stellt die Motive auch als Online-Banner zur Verfügung. TBWA\ Hamburg betreut u.a. Pharmakunden wie Merck und Roche Diagnostics und ist der Healthcare-Spezialist der deutschen TBWA-Büros.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.