WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Internetvideo:
Zugspitz-Guerilla: Gelungene Ogilvy-Aktion für Modellbaumesse

Gipfel der Unverschämtheit? - Nein, gelungenes Content Marketing: Mit dem Internetvideo über den angeblichen Zugspitz-Gipfelklau durch eine Gruppe österreichischer Alpinisten hat Ogilvy & Mather Wien wieder erfolgreich die Werbetrommel für die örtliche Modellbaumesse gerührt.

Text: Markus Weber

28. Oktober 2013

Mit dem Internetvideo über den angeblichen Zugspitz-Gipfelklau durch eine Gruppe österreichischer Alpinisten hat Ogilvy & Mather Wien äußerst erfolgreich die Werbetrommel für die örtliche Modellbaumesse gerührt. Die Meldung, wonach die "Ösis" das Land der "Piefkes" in der Höhe praktisch um einen ganzen Meter gestutzt haben, hat in zahlreichen österreichischen und deutschen Medien für Schlagzeilen gesorgt. Dabei handelte es sich um eine reine Werbeaktion. Die angebliche Original-"Zugspitze" war am Wochenende auf der Wiener Modellbaumesse ausgestellt worden. Im vergangenen Jahr hatte Ogilvy bereits mit einer Lego-Persiflage auf das Red-Bull-Stratos-Projekt für dieselbe Messe geworben.

Die Zugspitze liegt geographisch an der Grenze zwischen Bayern und dem österreichischen Bundesland Tirol. Bei der Polizei und den Bayerischen Staatsforsten (unter deren Verwaltung der höchste Punkt Deutschlands steht) war die Aufregung über die - nach dem ersten Anschein - ziemlich demütigende Aktion groß. Aber mittlerweile ist klar: Bei dem Felsstück handelt es sich nicht um die Originalspitze des höchsten deutschen Gipfels, sondern um einen Stein aus einem Geröllhaufen unterhalb des Gipfels.

Puhh - dann sind wir ja beruhigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.