
Serviceplan:
Zurück ins Bergdorf: Neue Kampagne für BMW xDrive
Pünktlich zum ersten Wintereinbruch startet BMW in dieser Woche eine integrierte Kampagne für sein Allradsystem. Dafür belebt Serviceplan das Dorf xDrive Mountain neu.
Pünktlich zum ersten Wintereinbruch startet BMW in dieser Woche eine neue Kampagne für sein intelligentes Allradsystem. Die Technologie ist für 80 BMW-Modelle verfügbar und verspricht Bodenhaftung auch bei extremen Wetterbedingungen und schwierigen Straßenverhältnissen. Die Freude am Fahren ist deshalb der Leitgedanke: "Ob Schnee, Regen oder Eis – es gibt 1.000 Gründe, zu Hause zu bleiben. Und einen dagegen: BMW xDrive".
Umgesetzt hat die integrierte Kampagne die Agentur Serviceplan Hamburg. Sie bewirbt die Technologie in Print, Online, TV sowie auf Plakaten und Bannern. Sechs Printmotive erklären die Vorteile des Allradsystems. In 19 Skigebieten belegt BMW mit neun verschiedenen Motiven diverse Großflächenformate. Dazu kommen Banner in den Skiliften oder an Wegweisern, die etwa die BMW 5er Limousine mit „Beste Kurvenlage in jeder Höhenlage" oder den neuen BMW X5 mit „Übersteigt Berge, Täler und alle Erwartungen" anpreisen.
Für die TV-Kommunikation wurde der TV-Spot rund um xDrive Mountain, den fiktiven Ort mit den 365 Jahreszeiten, neu konzipiert. Der 25-sekündige Clip zeigt das Ortsschild des xDrive Mountain-Dorfes, in dem gleichzeitig diverse Wetterbedingungen herrschen. Zu hören ist ein Radiosprecher aus dem Off: „Willkommen bei xDrive Mountain Radio. Und nun zum Wetter. Wir erwarten heute Temperaturen zwischen milden plus 7 Grad und eisigen minus 9 Grad Celcius. Im Laufe des Tages gibt es heftige Regenfälle und viel Schnee.“ Für verschiedene BMW-Modelle das ideale Umfeld, um durch unterschiedliche Witterungen zu fahren. Zu sehen ist der Spot ab Mittwoch, 27. November, im deutschen TV sowie im Laufe des Tages online unter der zentralen Landingpage www.bmw.de/xDrive
Der Spot von 2011:
Die Hörfunkkampagne greift den TV-Spot auf und lässt den Radiosprecher mit einer Sondermeldung zu Wort kommen. Ergänzend wird auf die Website und Aktionen im Handel ab dem 18. Januar hingewiesen, dann kommt der neue BMW X5 in den Handel. Die Idee der Printmotive und des TV-Spots wird auch mit Online-Werbebannern und -Animationen im automobilen Umfeld sowie in Social-Media-Kanäle fortgeführt.
Seinen Allradantrieb stellt BMW auch als offizieller Hauptsponsor bei den Biathlon- und Langlauf-Sportübertragungen in den Mittelpunkt seiner Sponsoring-Aktivitäten. Die Marke ist mit ihrem Logo auf Banden oder den Startnummern der Athleten vertreten. Aktuelle BMW xDrive Modelle können vor Ort bei Probefahrten und auf einem Parcours getestet werden. Im Rahmen der Berichterstattung über den Langlauf Weltcup auf ARD und ZDF läuft ein siebensekündiger Sponsoringtrailer. BMW ist seit 2010 Partner dieser Wintersportveranstaltung.