WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zur IFA: Öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender drehen leiser

Mit dem Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) senden die öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender ihre Programme mit einheitlicher Lautstärke. Das gilt auch für Werbung und Trailer.

Text:

28. August 2012

Zum Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) am 31.August 2012 ist es soweit: Wie W&V Online bereits im Dezember vergangenen Jahres berichtete, senden ab diesem Datum die öffentlich-rechtlichen wie privaten Fernsehsender ihre Programme mit einheitlicher Lautstärke.
Dadurch sollen die Lautstärkesprünge beim Umschalten zwischen den Sendern deutlich verringert werden. Dies gelte grundsätzlich für alle Programmbeiträge, also auch für Werbung und Trailer, lässt das ZDF in einer Pressemitteilung verlauten.

Allerdings heißt es weiter: "Die bewusst dramaturgisch eingesetzte Klangdynamik innerhalb eines Sendebeitrags oder eines Werbespots bleibt als elementares Gestaltungsmerkmal davon allerdings unberührt, das heißt, einzelne Momente oder Passagen unterschiedlicher Lautstärke wird es auch weiterhin geben". Was genau bedeutet das? Auf Anfrage von "W&V Online" erklärt eine ZDF-Sprecherin, dass damit konkret gemeint ist, dass Tonhöhen- und -tiefen in einem Beitrag oder Spot beibehalten werden, also etwa ein Schrei nicht einem Flüstern angepasst wird.

Ausgangspunkt der gemeinsamen Vorgehensweise ist eine neue internationale Empfehlung der  European Broadcasting Union (EBU) zur Lautheitsmessung und -aussteuerung. Die neue Generation von Messgeräten ermöglicht nun die Aussteuerung nach "Lautheit" und löst damit die bisher bekannte Spitzenpegelmessung ab. Dadurch kann der Sendebeitrag so produziert werden, dass die Lautstärke am Sendeausgang einen definierten Wert aufweist. (ep/lr)


Mehr zum Thema:

Archiv


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.