WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

awk-Gründer Günter Freund ist tot

Mit Günter Freund verliert die Branche einen großen Pionier der Außenwerbung und eine ihrer schillerndsten Persönlichkeiten. Wie W&V erfuhr, verstarb der 88-Jährige am vergangenen Sonntag.

Text: Helmut van Rinsum

12. November 2010

Einer der großen Pioniere der Außenwerbung, Günter Freund, ist tot. Wie W&V erfuhr, verstarb der 88-Jährige am vergangenen Sonntag. Freund hatte 1947 die Südwestdeutsche Plakatgesellschaft übernommen und daraus im Laufe der Jahre eines der größten deutschen Außenwerbeunternehmen, die Firmengruppe Freund, entwickelt. Zu ihr gehört die awk GmbH, die rund 56.000 Außenwerbeträger vermarktet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Koblenz hat rund 300 Mitarbeiter.

Mit Günter Freund verliert die Branche eine ihrer schillerndsten Persönlichkeiten. Er war der Erfinder der Dekade und ein engagierter Verfechter des klassischen Plakatanschlags. Digitalen Neuerungen gegenüber zeigte er sich dagegen skeptisch. Für Aufsehen sorgte der rüstige Unternehmer, als er sich im Herbst 2003 überraschend im operativen Geschäft zurückmeldete und im Hause in Koblenz wieder die Regie übernahm. Ein Zerwürfnis mit seinem Sohn sowie dem damaligen Geschäftsführer zwangen ihn zu diesem Schritt. Gegenüber W&V erwähnte er damals, er würde lieber mehr Zeit in seinem Weingut in Frankreich, Clos des Lambrays, verbringen, das er sich 1996 zulegte. Aber, so einem Interview im Juni 2004, „Ich muss doch aufpassen, dass nichts passiert.“

Der Wunsch, die Kontrolle zu behalten, führte dazu, dass Günter Freund regelmäßig an seinem Schreibtisch in Koblenz saß. Nun wartet die Branche gespannt darauf, wie es weitergeht, ob sein Sohn Hansjoachim Freund wieder in die Außenwerbung einsteigt oder ob Teile des Unternehmens veräußert werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.