Deutschlands größte Drogeriemarkt-Kette dm macht mit ihrem wachsenden Filialnetz glänzende Geschäfte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 (30. September 2015) erhöhte das Karlsruher Unternehmen den Umsatz um neun Prozent auf über neun Milliarden Euro. Der Umsatz von Alnatura wuchs im selben Zeitraum um zehn Prozent auf 760 Millionen Euro.

Jahrelang profitierten die beiden Marken voneinander. Sowohl Alnatura als auch dm genießen bei Kunden ein großes Ansehen und Vertrauen. Ihr nachhaltiger Ansatz gilt als vorbildlich. Dieses freundliche Bild bekommt nun durch den Streit vor Gericht Risse.

Denn die aggressive Expansionspolitik von dm hat offenbar ihren Preis. So geraten auch Arbeitsbedingungen bei dem Vorzeigeunternehmen mittlerweile in die Kritik. Wie das "Handelsblatt" berichtet, klagen Mitarbeiter über einen rauen Umgangston. Lieferanten und Geschäftspartner sprechen von einem "knallharten Geschäftsgebaren". "Bei dm gibt es große Unterschiede zwischen dem, wie sich das Unternehmen nach außen darstellt und wie es wirklich aussieht", zitiert das Wirtschaftsblatt einen Branchen-Insider.