WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

iPad-Nutzer lieben Werbung

Mehrere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass iPad-Nutzer sich sehr viel lieber mit Anzeigen beschäftigen als Leser von gedruckten Zeitschriften.

Text: Christian Gehl

10. März 2011

In mehreren Studien wird Tablet-PCs eine glänzende Eignung als Werbemedium attestiert. Wie das US-Fachblatt "Advertising Age" schreibt, hat der schwedische Mediengigant Bonnier in Zusammenarbeit mit der Agentur CP&B herausgefunden, dass Anzeigen in einem iPad-Magazin eine beinahe unwiderstehliche Anziehungskraft auf seine Leser ausüben. Megan Miller, Research und Development Director bei Bonnier, sagte adage.com, dass iPad-Nutzer die beworbenen Produkte "innerhalb von Sekunden" nach Lesestart im Netz suchen würden. Die gute Nachricht für Werbekunden birgt für Medienmacher ein Problem: Wie ist der User wieder zu der Zeitschrift zurückzuholen?

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Bonnier-Studie: iPad-Nutzer verstehen die Beschäftigung mit dem Gerät weder als Lesen, noch als Surfen oder Spielen - sie "iPadden". Die wenigsten starten den Tablet-Computer, um etwas ganz Bestimmtes damit zu tun - im Vordergrund steht vielmehr das Gerät selbst, welche Anwendung angesteuert wird, entscheiden die meisten erst beim nächsten Schritt.

Bestätigt werden die Bonnier-Ergebnisse von der Marktforschungsfirma Affinity, die bei Nutzern der iPad-Ausgabe von "Sports Illustrated" einen um 21 Prozent höheren Erinnerungswert für Anzeigen registrierte als bei Lesern der Druckausgabe. In eine konkrete Handlung (Webseitenbesuch, Click auf die Anzeige, Meinungsveränderung) umgesetzt haben die Anzeige sogar 34 Prozent mehr iPad- als Zeitschriften-User. Die Homepage von "SI"-Werbekunden besuchten laut Affinity doppelt so viele Menschen vom iPad wie von dem gedruckten Magazin aus.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
10.10.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
10.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
08.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.