o2 greift an: Mit konvergenten Produkten gegen die Telekom
Das Telekommunikationsunternehmen Telefónica o2 startet mit einer Image-Offensive ins Jahr. Am 21. Januar geht ein phantasievoller Fernseh-Spot on Air.
Das Telekommunikationsunternehmen Telefónica o2 startet mit einer Image-Offensive ins Jahr. Am 21. Januar geht ein phantasievoller Fernseh-Spot on Air, begleitet von Remindern. Zudem schalten die Münchner einen 90-Sekünder im Internet und Outdoor-Motive.
"Die Kampagnen-Botschaft 'Neue Wege gehen' soll aufzeigen, dass o2 nicht bestimmte Markt-Regularien akzeptiert, sondern unkonventionell ist. Das spiegelt sich auch in unseren Produkten sowie in der Markenpositionierung clever und einfach wider", so André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica o2. Werblichen Anschub bekommen der im Mai 2009 eingeführte Tarif "o" und das Ratenzahlungsmodell "My Handy" sowie die nun startende "Doppel-Internet-Flat".
Die Kreation stammt von der Berliner Agentur VCCP. Den Spot drehte der amerikanische Regisseur Lance Acord. Bis Mitte des Jahres bewirbt das Münchner Unternehmen damit vor allem Mobilfunkprodukte. "Eine klassische Kampagne zu unserem DSL-Angebot ist zur Zeit nicht geplant", sagt Schloemer. Telefónica o2 hat momentan nur etwa 300000 DSL-Kunden.
Die anstehende Integration von Hansenet, Hamburg, spielt bei den Überlegungen zur Vermarktung der Internetanschlüsse durchaus eine Rolle - auch wenn die im ersten Quartal 2010 erwartete Entscheidung der Kartellbehörden über den Kauf noch aussteht. Die Hansenet-Marke Alice soll vorerst erhalten bleiben. Telefónica o2 stärkt mit dem Erwerb der bisherigen Telecom Italia-Tochter ihre Festnetz-Kompetenz.
Im deutschen Telekommunikations-Markt wird in den kommenden Monaten die Zahl der kombinierten Festnetz- und Mobilfunk-Angebote steigen, da unter anderem die Deutsche Telekom diese bisher getrennte Bereiche aktuell zusammenführt. Der Deutschland-Ableger des spanischen Konzerns will hier nicht zurückstehen, schließlich sieht sich das Unternehmen selbst in der Angriffsposition. "In diesem Jahr werden wir verstärkt konvergente Produkte launchen", erklärt Schloemer. "o2 wird aber keine Werbung nach dem Motto "Alles aus einer Hand" machen".