WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sexismus-Debatte:
„Dann mach doch die Bluse zu“: Das Social-Media-Phänomen des Jahres

Birgit Kelle hat ganz offensichtlich einen Nerv getroffen: Gut 140.000 Reaktionen ­rief ihr Kommentar zur Sexismus-Debatte in den ersten sechs Tagen nach Veröffentlichung allein auf Facebook hervor.

Text: Christian Gehl

5. Februar 2013

Birgit Kelle hat ganz offensichtlich einen Nerv getroffen: Mehr noch als die Sexismus-Debatte selbst, löste ihre Kritik des „Stern“-Artikels eine wahre Flut an Kommentaren auf Facebook, Twitter und Google Plus aus. Zuerst auf der Debatten-Seite theeuropean.de mit respektablem Erfolg veröffentlicht, brachte das Blog-Portal freiewelt.net ihrem Beitrag den Durchbruch zum Massenphänomen.

Gut 140.000 Reaktionen ­– Likes, Shares, Kommentare – rief ihr Artikel „Dann mach doch die Bluse zu“ seit vergangenen Mittwoch über die beiden Seiten allein auf Facebook hervor, etwa 2000 weitere auf Twitter und Google Plus. Gezählt hat diese der junge Social-Media-Charts-Dienst 10.000 Flies, der seit Ende Januar die Reaktionen auf Online-Veröffentlichungen in den drei größten sozialen Netzwerken auswertet.

Gründer Jens Schröder, der bis zum Sommer 2011 die deutschen Blogcharts erstellte, arbeitet dafür mit der Düsseldorfer Agentur Active Value zusammen. Mehrere tausend deutschsprachige Internet-Seiten mit zusammen 250.000 Artikeln fließen nach eigenen Angaben in deren System pro Monat ein. Täglich um 9 Uhr erscheinen die Charts des Vortages. Wochen- bis All-Time-Rankings ergänzen das Angebot.

10.000 Reaktionen in den sozialen Netzwerken definieren die Macher als Erfolg – daher der Name der Website - , nur etwa zehn Artikel pro Monat schaffen dies. Die vier auf Facebook & Co. erfolgreichsten Meldungen zur Guardiola-Verpflichtung von Bayern München lösten  zusammen knapp 70.000 Reaktionen, sogenannte Flies, in den drei sozialen Netzwerken aus.

Kelles Artikel erzielte seit der Veröffentlichung am 29. Januar allein über freiewelt.net mehr als 122.000 Flies. Im vergangenen Jahr kamen dem Charts-Dienst zufolge nur zwei Artikel auf einen ähnlich hohen Wert. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Christian Gehl
Autor: Christian Gehl

19.05.2022 | netgo group GmbH | Berlin, Mannheim, Borken oder auch fully remote

Online Marketing Manager (m/w/d)

netgo group GmbH Logo
19.05.2022 | Ravensburger AG | Ravensburg

International Content Producer (m/w/d)

Ravensburger AG Logo
17.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Art Director Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
17.05.2022 | Schüco International KG | Bielefeld

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Schüco International KG Logo
16.05.2022 | WR-Service GmbH & Co. KG | Pliezhausen

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

WR-Service GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.