
Sassenbach Advertising:
„Sauber g’spart“: Monika Gruber witzelt für Energie Südbayern
Sassenbach Advertising startet für den südbayerischen Energiedienstleister ESB eine Kampagne mit Kabarettistin Monika Gruber und Motiven von People-Fotograf Martin Bolle.

Foto: ESB
"Sauber g'spart" - so lautet das Motto der neuen Kampagne, die Sassenbach Advertising für den Energiedienstleister Energie Südbayern (ESB) entwickelt hat. Die Münchner Agentur setzt dabei auf ein prominentes, bayerisches Aushängeschild: Kabarettistin Monika Gruber soll die Bekanntheit von ESB steigern und die Marke stärken.
Sassenbach Advertising betreut ESB seit 2015 als Leadagentur. Die Kreativagentur mit Sitz in München und Köln ist für alle Out of Home-, Print- und Online-Maßnahmen verantwortlich.
Monika Gruber tritt ab April in vier Online-Spots als Kundin von Energie Südbayern auf und freut sich in verschiedenen Szenen darüber, dass sie "Sauber g’spart" hat. Produktion und Musik kommen von NG Film München.
Motive von "Zefix"-Fotograf Martin Bolle
"Ziel der Kampagne ist es, die Produkte Erdgas und Ökostrom von Energie Südbayern über alle Medienkanäle zu emotionalisieren und uns als kundennahen Energieversorger zu etablieren", sagt Beate Zarges, Teamleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation. "Monika Gruber vermittelt 'Sauber g’spart mit Erdgas und Ökostrom' mit viel Witz, gleiches gilt auch für die Bilderwelt von Martin Bolle!"
Auch auf Printmotiven und Postkarten verbreitet ESB regionales Flair. Die Aufnahmen von Martin Bolle, dem Macher des "Zefix"-Kalenders der "Süddeutschen Zeitung", zeigen Erwachsene und Kinder in Tracht vor bayerischer Kulisse. Typische Redensarten wie "Gschafft hammas" oder "Servus, mia sans" sollen für Authentizität sorgen. Die Motive informieren außerdem über das Engagement des Energiedienstleisters in Sachen Sport, Kultur und Jugendförderung.
Im Vorfeld hatte Sassenbach Advertising bereits den Markenauftritt überarbeitet und die Unternehmenswebsite neu gestaltet. Auf der aktuellen Kampagne bauen künftige Image-, Produkt- und CRM-Maßnahmen auf.
Das Making-of mit Monika Gruber: