Das Rotkäppchen ist, wie das Bild oben schon zeigt, ein recht freches.

Finn Rieckermann, Geschäftsführer Kreation bei BBS: "Wir wollen die Autofahrer mit dieser Analogie provozieren und zur Verhaltensänderung bewegen. Rotkäppchen, Froschkönig und die sieben Zwerge sind die bekanntesten deutschen Märchen, die wir für unsere Zwecke radikal neu inszenieren." Mithilfe der plakativen Botschaft "Schluss mit den Märchen" iwolle die Kampagne zur Auseinandersetzung aktivieren.

Ein weiteres Ziel formuliert Ulrike Wortmann, Marketing Direktorin von A.T.U so: "Wir gehen hier konsequent neue Wege, um A.T.U als sympathischen und innovativen Herausforderer der Automobilhersteller zu profilieren, der qualitativ den gleichen Service zu garantiert günstigen Preisen bietet."

Der Froschkönig gehört ebenso zur A.T.U-Kampagne von BBS ...

Der Froschkönig gehört ebenso zur A.T.U-Kampagne von BBS ...

Einen Kampagnentest vor dem Start gab es auch schon; er habe gezeigt, dass die Märchen-Kampagne bei den Autofahrer sehr gut ankommt. Die Werte hinsichtlich Aufmerksamkeit, Verständnis, Likes, Aktivierungsleistung seien überdurchschnittlich gewesen. Wortmann: "Das zeigt, dass wir mit diesem provokativen Ansatz auf dem richtigen Weg sind."

Der Spot "Rotkäppchen" wurde von Lippert Waterkotte (Regie: Jan Rasmus Voss) produziert und wird unter anderem auf Sat.1, Pro Sieben, Kabel 1, Sky, N-TV und N24 sowie im Kino zu sehen sein. Die Mediaplanung liegt bei Crossmedia.

Bei der BBS Werbeagentur kümmern sich neben dem Kreativ-Geschäftsführer Finn Rieckermann Kay Eichner (CD Text), 
Stefan Dücker-Pasinski (CD Art), Torsten Hasenbank (GF Beratung) und Maximiliane Kötting (Kundenberatung) um A.T.U. Die inhabergeführte Agentur betreut unter anderem Kunden wie Cinestar, Coca-Cola, DAK-Gesundheit, Metabo, Otto und Star-Tankstellen.

... wie die sieben Zwerge. Sie machen "Schluss mit Märchen".

... wie die sieben Zwerge. Sie machen "Schluss mit Märchen".

 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


Alle Dossiers