WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digital Marketing:
Warum Hofbräu in der Krise auf Social Media setzt

Gastronomie-Lockdown, Oktoberfest-Aus: Hofbräu München reagiert auf die Situation mit einer Offensive in den Sozialen Medien. Die Brauerei legt den Fokus dabei vor allem auf Facebook, Instagram und Pinterest.

Text: Alessa Kästner

25. September 2020

Hofbräu München ist nun auch auf Pinterest vertreten.
Hofbräu München ist nun auch auf Pinterest vertreten.

Foto: Hofbräu München

Die Zeiten waren für deutsche Brauereien sicherlich schon mal besser: Auf den zwischenzeitlichen Gastronomie-Lockdown folgte nun auch noch die Absage des Oktoberfestes. Hofbräu München reagiert auf die Situation mit einem verstärkten Einsatz der Sozialen Medien. "Wir wollen gezielt den Handel und unsere zahlreichen Gastronomiepartner unterstützen. Also inspirieren wir unsere Fans mit Beiträgen, die das Thema Oktoberfest Daheim beleuchten oder empfehlen lokale Veranstaltungen wie den 'Sommer in der Stadt' oder die 'WirtshausWiesn'", sagt Brauereidirektor Michael Möller.

Im Fokus stünden dabei im Moment Facebook und Instagram. Zudem wage sich Hofbräu mit dem Auftritt auf Pinterest sogar in eine Pionierrolle, da bisher kaum Brauereien auf dieser Plattform vertreten sind. Die Münchner Traditionsbrauerei hat sich für die Social Media Offensive die Unterstützung des früheren Coma AG-Vorstands André Gebel gesichert, der als Digital Experte für die redaktionelle Umsetzung und das Ad-Management der Kanäle Facebook, Instagram und Pinterest verantwortlich ist. Auf Hofbräu München Seite ist Christina Portner für das digitale Marketing verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Dmexco 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.