Neben der Möglichkeit, dort ganz persönlich "my story" in einer Art temporären Tagebuch zu erzählen, biete Snapchat ein Gemeinschaftserlebnis, an dem auch Marken teilhaben können. Bei der "Live Story" wird ein Event mit dem Content der User verknüpft, so dass etwa das Oktoberfest oder die Olympiade oder auch eine Stadt wie London aus "tausend Perspektiven" miterlebt werden können. "Ein Tor bei der WM sah man so aus vielen verschiedenen Winkeln", begeistert sich Khan. Allerdings habe etwas gefehlt: Eine einordnende Kommentierung der gezeigten Inhalte. "A strong editorial voice was missing", so Khan. Die erzählt, was da gerade auf dem Platz passiert. Da Kommentare im normalen Newsfeed schnell untergehen, entwickelte Snapchat "Discover". Eine Plattform, die bereits Medien wie "Cosmopolitan" und Marken nutzen, um Content und sogar eigene, für Snapchat entwickelte Video-Shows zu zeigen. Als Ergänzung zum User-Content. Und der Nutzer habe die Wahl, welche Inhalte er nutzt. 

Snapchat habe sich zu einer "Storytelling-Plattform mit einem großen Engagement" entwickelt. Und biete so auch Marken inzwischen die Möglichkeit, den Usern ganz nah zu kommen. Etwa mit gesponserten Filtern, Linsen und Mobile Ads. 

Beispiele: Ein Filter von Burberry verwandelt User-Fotos von Regenwetter in Sonnenschein. Gatorade ließ mit einem speziellen Superbowl-Filter User die traditionelle Finaldusche selbst "erleben". Mit Taco-Bell verwandelten sich Nutzer in Tacos, inklusive Grinsegesicht. Auch Mobile Games, die Installation von Apps und lange Videos seien möglich und bereits erfolgreich eingesetzt. Besonders wichtig dabei: "Sound matters", so Khan. Ohne Sound seien Videos nur "moving banners". 

Snapchat zeigt, wohin die Reise für mobile Werbung geht. Und bedenkt man, dass Mobile in vielen Werbemarktprognosen eine mehr als glänzende Zukunft vorausgesagt wird, ist der Popstar-Staus auf der Dmexco umso verständlicher.   

Hier das Video der Dmexco:

Artikel rund um die Dmexco finden Sie auch hier. Video-Interviews gibt in unserem Dmexco-Video-Channel. Der Veranstalter streamt außerdem auf Youtube.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.