Red Bull bietet über 20 Apps und Games an

Mobile Gaming hat mit weltweit über 70 Millionen Downloads seit dem ersten Red Bull Spiel im Jahr 2009 einen sehr großen Stellenwert für das Unternehmen. Über 20 mobile Apps und Games sind auf Plattformen wie Google Play Store, iOS App Store, Amazon App-Shop und Windows Phone Store erhältlich. Zum Beispiel "Red Bull Air Race". Das Spiel ist der realen Red Bull Air Race Weltmeisterschaft nachempfunden, bei der die Piloten mit einmotorigen Propellermaschinen einen bestimmten Kurs samt vorgeschriebenen Manövern möglichst schnell abfliegen müssen.

Oder das Mountainbike-Spiel "Bike unchained", in dem der Spieler aus 60 Strecken auswählen kann. Beides sind Free-to-Play-Spiele mit der Möglichkeit, durch In-App-Käufe spezielle Items zu erwerben. 90 Prozent der Umsätze mit Mobile Games kommen laut Red Bull von solchen In-App-Käufen.

Red Bulls Spiel Bike Unchained

Red Bulls Spiel Bike Unchained

Daneben gibt es auch die Möglichkeit, zusätzliche Items zu erwerben, wenn sich der Spieler einen Werbeclip ansieht. Noch nicht veröffentlicht dagegen ist "Red Bull Freeskiing". In diesem Spiel wird mit dem Partner Ski Amadé eines der größten Skigebiete der Welt integriert.

Spielen heißt Interaktion mit der Marke

Bei Strategie und Geschäftsmodellen rund um Mobile Gaming will sich Red Bull nicht in die Karten schauen lassen. Mobile Spiele sind einerseits Produkte des Unternehmens Red Bull Media House, mit denen Umsatz kreiert wird. Andererseits erfüllen sie auch den Zweck, für das Kernprodukt Energy Drink sowie weitere Angebote des Unternehmens im Bereich Medien und Entertainment zu werben. Die Harvard Business Review hat es so ausgedrückt: "Immer wenn ein Kunde auf Play drückt, beschäftigt er sich mit Red Bull."