WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Medienerziehung:
Facticious: Fake News Game mit Tinder-Logik

Wahr? Falsch? In der Auseinandersetzung mit Fake News zeigt Facticious einen spielebasierten Ansatz, der einen Punktewettstreit aus Medienerziehung macht.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

30. August 2017

Foto: Screenshot Facticious

Fake News sind ein Phänomen, das vielen Kopfschmerzen bereitet. Falschmeldungen, Polemik, bewusste Irreführung, die gerade im Clickbait-Stil und über Social Media eine steile Verbreitungskarriere hinlegen können.

Maggie Farley von Jolt, einem Gemeinschaftsprojekt vom Game Lab der American University und der School of Communication, hat mit Facticious ein Spiel entwickelt, das ein schönes Gegenmittel sein kann. Facticious präsentiert den Spielern Artikel und lässt sie nach Tinderlogik mit Links- oder Rechtswisch (beziehungsweise Klick am Desktop) entscheiden, ob ein Artikel eine echte News oder ein Fake ist. Wer Hilfe braucht, kann sich die Quelle einblenden lassen.

So sieht das Fake News Game aus.

So sieht das Fake News Game aus.

Foto: Facticious

Bei der Ergebnisanzeige folgen dann kurze Tipps und Verweise, woran sich ein Fake erkennen lässt. Ein interessanter Ansatz, um Medienkompetenz spielbasiert aufzubauen - und passend zu Jolts Mission, Innovationen im Journalismus durch Game Design zu schaffen.


Mehr zum Thema:

Gaming/Mobile Gaming
Zur Special-Startseite

Ralph Pfister
Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


25.06.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen

Marketing Communication Expert (m/w/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
25.06.2022 | The KaDeWe Group GmbH | Berlin

PR Manager (m/w/d)

The KaDeWe Group GmbH Logo
24.06.2022 | PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG | Blomberg

Marketing Redakteur / Texter / Journalist (m/w/d)

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG Logo
22.06.2022 | Creata (Germany) GmbH | München

Account Manager (m/w/d)

Creata (Germany) GmbH Logo
22.06.2022 | wirDesign communication AG | Berlin, Braunschweig

Senior Brand Strategist (m/w/d)

wirDesign communication AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.