WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer Marketing:
Designerin Anine Bing lässt Instagrammer pitchen

Eine Frau dreht den Spieß um. Statt Influencer für ihre neue Kampagne über eine Agentur zu buchen, eröffnet Anine Bing auf Instagram ein Battle um die begehrten Plätze als Markenbotschafter für ihr Label.

Text: Christa Catharina Müller

27. Januar 2017

Anine Bing castet ihre Influencer via Instagram.
Anine Bing castet ihre Influencer via Instagram.

Foto: Instagram/@aninebing

Man kann es drehen, wie man will: Instagram ist für die Modebranche inzwischen der wichtigste Kommunikationskanal. Das liegt daran, dass die Bedingungen dort nahezu ideal sind. Geteilt wird, was schön ist. Das machen alle User so, nur manche von ihnen verdienen damit jede Menge Geld.

Weil sie primär das Kaufverhalten und nicht die Meinung anderer beeinflussen sollen, nennt man sie Influencer. Dafür stecken sie immer wieder, in letzter Zeit besonders häufig, Kritik ein. Zum Beispiel bei W&V, oder hier und hier.

Eine Frau will den Spieß nun umdrehen. Statt die Influencer für ihre neue Kampagne einfach über eine Agentur zu buchen, eröffnet Modedesignerin Anine Bing auf Instagram ein Battle um die begehrten Plätze als Markenbotschafter. Ihrem Account @aninebing folgen dort knapp 400.000 Nutzer.

Mit dieser Nachricht wendete sie sich am Montag per Newsletter und Videobotschaft von Los Angeles aus an ihre Fangemeinde:

Email #AroundTheWorldInAnineBing

Fast 1000 mal wurde der Hashtag #aroundtheworldinaninebing seitdem auf Instagram verwendet. Mittwoch standen dann die ersten "Gewinner" fest: Lu Hough von @lulaandrosie und Kitty von @kitscool auf der Station der Reise um die Welt, in London, professionell fotografiert. Mit 945 und 487 Abonnenten bringen sie zwar nicht die Riesen-Reichweite. Aber: Sie sind authentisch. Und damit nicht nur Influencer, sondern auch Meinungsführer. Ganz schön clever von Anine Bing.


Mehr zum Thema:

Influencer Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

Christa Catharina Müller
Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.


Aktuelle Stellenangebote

16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung | Köln

Teamleiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung Logo
16.05.2022 | Klingenstadt Solingen | Solingen

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Klingenstadt Solingen Logo
11.05.2022 | CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag | München

Referent (m/w/d) in der Öffentlichkeitsarbeit

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag Logo
11.05.2022 | TERRITORY GmbH | München, Köln, Hamburg

Senior Account Manager (m/w/d) Digital Marketing

TERRITORY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.