WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie:
"Geiles Haus": Hirschen covern 80er-Hit für Kinospot

Die Hirschen überraschen mit einem total abgedrehten Kinospot: Dabei wird aus dem Nummer-Eins-Hit "Tainted Love" (1981) der schräge Werbe-Song "Geiles Haus". Es geht ums Thema Energieeffizienz.

Text: Markus Weber

18. Oktober 2016

Szene aus dem aktuellen Kinospot für mehr Energieeffizienz.
Szene aus dem aktuellen Kinospot für mehr Energieeffizienz.

Foto: Hirschen

Die Berliner Hirschen überraschen mit einem ziemlich abgedrehten Kinospot: Dabei wird aus dem Nummer-Eins-Hit "Tainted Love" des englischen Pop-Duos Soft Cell (1981) der schräge Werbe-Song "Geiles Haus".

In dem Spot, den die Agentur im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie realisiert hat, geht es um das Thema Energieeffizienz. Die Dreharbeiten für das "Musikvideo" übernahm die Berliner Filmproduktion It's us media. Regie führte Noel Dernesch.

Der Synthie-Pop-Ohrwurm stammt aus einer Zeit, in der es häufig noch durch die Fenster zog und die meisten Häuser Energieschleudern waren.

Es war zu Beginn der kalten Jahreszeit, als Ende 1981 "Tainted Love" Platz eins der deutschen Charts eroberte. Allerdings gerade mal für zwei Wochen, denn am 7. Dezember schob sich dann Gottlieb Wendehals an die Spitze - mit "Polonäse Blankenese".

Der Spot "Geiles Haus" ist Teil der Kampagne "Deutschland macht's effizient", in der seit Mai für die energetische Häusersanierung getrommelt wird.

Das verantwortliche Team bei den Berliner Hirschen besteht aus Hans Langguth (Geschäftsführung), Silke Gottschalck (Teamleitung Kreation), Antonia Lindemann (Teamleitung Beratung), Denise Spielmann (Art Direction) und Cindy Singer (Text).


Mehr zum Thema:

Musik in der Werbung
Zur Special-Startseite

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.