WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Comeback im Netz :
Die Marke Praktiker ist zurück

Praktiker ist wieder da. Drei Jahre nach der Insolvenz der Baumarktkette, kehrt die Marke als Preisvergleichsportal zurück. 

Text: Lisa Daschinger

17. Oktober 2016

Die Baumarktkette ist drei Jahre nach der Insolvenz als Onlineshop zurück.
Die Baumarktkette ist drei Jahre nach der Insolvenz als Onlineshop zurück.

Foto: Praktiker

Der Werbeslogan "20 Prozent auf alles - außer Tiernahrung" von Praktiker dominierte über Jahre hinweg die Heimwerkerbranche. Damit war 2013 jedoch Schluss. Die Baumarktkette, die 1978 gegründet wurde, ging nach jahrelanger Misswirtschaft und Billig-Strategie in die Insolvenz. Doch nun ist Praktiker zurück - so ein bisschen zumindest.

Die Neugründer Dirk Oschmann und Christoph Kilz setzen auf den Zeitgeist. Drei Jahre nach der Pleite kehrt der Baumarkt als Preisvergleichsportal zurück. "Noch in diesem Jahr wird unter praktiker.de ein Online-Shop starten, der herkömmliche Baumärkte im Sortiment-Umfang deutlich übertreffen wird", kündigt Oschmann an. 

Doch das sei erst die Vorstufe. Die beiden haben mit dem Heimwerkermarkt einiges vor. Auf der Seite soll sich bald ein Angebot finden, "das Baumarkt, Beratung und gegenseitige Hilfe miteinander verbindet".

Das bedeutet: Praktiker möchte mehr als nur eine herkömmliche Handelsplattform sein. Das erklärte Ziel der beiden Gründer ist es, sich als DIY-Community im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Deshalb wird es auf der Seite neben zahlreichen Produktangeboten einen Bereich geben, in dem sich Nutzer austauschen und zahlreiche Anleitungen zum Selbermachen finden können. 

Die beiden Geschäftsführer, die die Namensrechte an der Marke erworben haben, bringen bereits Erfahrung aus der Onlinebranche mit. Kilz hat das Online-Unternehmen Eisbär Media gegründet, das sich auf Web-Programmierungen, SEO und Marketing spezialisiert hat. Oschmann ist der Gründer von Portalen wie stromvergleich.de oder raumduftshop.de. 


Mehr zum Thema:

Online Shopping
Zur Special-Startseite

Autor: Lisa Daschinger

500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.