Es gab vier Singlespot Breaks, also Werbeunterbrechungen, in den nur ein einziger Spot gezeigt wurde. Am häufigsten, nämlich dreimal, nutzte Parship diese Sonderplatzierung für seine 7-Sekünder. Auch die Radeberger Gruppe strahlte einen 30-Sekunden-Spot in einem Singlespot Break aus. 50 der insgesamt 104 Ausstrahlungen waren kürzer als 20 Sekunden. McDonald’s schickte mit drei Ausstrahlungen eines 45-Sekunden-Spots den längsten Werbefilm ins Rennen.

Keine Daten gibt es bislang über die Auswirkungen des Super Bowl auf die Geburtenrate in Deutschland. In den USA gibt es da offenbar einen Zusammenhang: Die NFL behauptet in ihrem witzigen Spot, dass die Gewinnerstädte nach jedem Super-Bowl-Finale einen Babyboom erleben.

Hier gibt es die wichtigsten Erkenntnisse von XAD in einer Infografik:


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.