Der beste Auto-Spot kommt aber 2016 von Hyundai: Auch wenn die Marke den Wagen als ein Elternauto positioniert - in mehrerlei Hinsicht. Die Arbeit von der Inhouse-Agentur Innocean mit (nein, nicht Ryan Reynolds, sondern Kevin Hart) kam auch in den USA gut an - und belegt Platz 1 im Admeter von USA Today.

Zu den Top-Arbeiten gehört auch in diesem Jahr wieder Doritos (Pepsi): Mit dem wohl vorerst letzten Publikums-Spot aus #CrashTheSuperBowl sammelte die Chips-Marke außerdem die meisten Stimmen der Werbe-Abstimmung auf der NFL-Seite. Und: Der Clip wurde auf Doritos Youtube-Kanal seit 3. Februar bereits 8,6 Millionen Mal abgerufen.

Die Premiere lief doch ganz gut: Die Marke Marmot und ihr Murmeltier gaben ihren Einstand als Super-Bowl-Werbekunde mit einem tierischen Film, der  ... nicht sofort auf ganzer Linie überzeugt. Es lohnt sich aber, die 23 Sekunden bis zu Pointe durchzuhalten, die sich die Agentur  Goodby, Silverstein & Partners ausgedacht hat.

Christopher Walken und ein Sockenvergleich - das ist schräg und einprägsam. Den Spot von Kia konnte man sich während des Super Bowl schon mal 60 Sekunden lang anschauen. Die Vorabfassung im Netz war einen Tick länger. Agentur: David & Goliath

*) Was ist uns wichtig? Zum Beispiel: Der Spot soll eine gute Geschichte erzählen, die idealerweise zum Produkt passt, originell sein und überraschend, gern unterhaltsam, handwerklich gut gemacht und gut besetzt.  

Die schlechtesten Spots sehen Sie hier.

Alles (Werbe-)Wichtige rund um den Super Bowl 50 finden Sie in unserem Special.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.