WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Super Bowl 50:
TV-Quoten fallen, Streaming legt zu

Das dürfte CBS nur zur Hälfte freuen: Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen für den Super Bowl gehen zurück - und das im Jubiläumsjahr. Dafür gucken mehr via Streaming. Zusammen reicht es dann gerade.

Text: Susanne Herrmann

9. Februar 2016

Das dürfte CBS nur teilweise freuen: Die Einschaltquoten im linearen Fernsehen für den Super Bowl gehen zurück - und das im Jubiläumsjahr. Dafür gucken mehr Menschen via Streaming. Zusammen reicht es dann gerade, die Zuschauerzahl des Vorjahres zu übertreffen.

Im US-Fernsehen schalteten 111,9 Millionen Zuschauer ein. Das bedeutet für den Super Bowl 50 die immerhin drittbesten TV-Quoten nach 2015 (114,4 Mio.) und 2014 (112,2 Mio.).

Dafür schnellte die Anzahl derer, die via Livestreaming zugesehen haben, deutlich nach oben: 3,96 Millionen Menschen waren 2016, die das Football-Endspiel zwischen Denver Broncos und Carolina Panthers auf Laptops, PCs, Tablets, Smartphones und Smart-TVs oder Streamingboxen gesehen haben. Im Vorjahr hatten lediglich 800.000 das Streamingangebot genutzt, 2014 waren es 528.000. CBS ermittelte eine Streaming-Sehbeteiligung von durchschnittlich 1,4 Millionen pro Minute. 

Rechnet man beides zusammen, ist der Super Bowl 50 dann doch der meistgesehene in den USA: 2016 waren linear und per Streaming 115,86 Millionen Amerikaner dabei, 2015 waren es 115,2 Millionen, 2014 erst 112,73 Millionen.

Die Spots und Teaser via Youtube liefen auch gut: Die Google-Tochter meldet für die Super-Bowl-Kampagnen zusammen 330 Millionen Abrufe. 60 Prozent davon über Mobilgeräte.


Mehr zum Thema:

Super Bowl 50 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.