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Digitale Werbung 4.0: Massenkommunikation ist out – individuelle Information ist in [Sponsored Post]

Was unterscheidet den Menschen vom Goldfisch? Sehr vieles. Aber in einem ist der aufrecht gehende Zweibeiner gar nicht so anders als diese schwimmende Spezies mit Flossen und Schuppen: Er kann sich nicht lange auf ein- und denselben Sachverhalt konzentrieren.

Was ist ein Sponsored Post?

9. Mai 2016

Foto: Scout24

Was unterscheidet den Menschen vom Goldfisch? Sehr vieles. Aber in einem ist der aufrecht gehende Zweibeiner gar nicht so anders als diese schwimmende Spezies mit Flossen und Schuppen: Er kann sich nicht lange auf ein- und denselben Sachverhalt konzentrieren. Kaum hat er etwas gesehen, schweift er auch schon wieder ab. (Na, sind Sie noch da? Sollten Sie eigentlich, denn das Lesen dieser ersten Zeilen dauert nicht länger als ein paar Sekunden.) Laut der Studie eines Tech-Unternehmens kann sich der moderne Mensch gerade mal noch 8 Sekunden lang auf etwas konzentrieren.

Der Goldfisch ist um eine Nasenlänge voraus, denn der schafft immerhin 9 Sekunden.
Der digitale Lebenswandel mit all‘ seinen positiven und negativen Facetten ist ein vieldiskutiertes Thema. Fakt ist, dass Menschen heute schneller abgelenkt werden. Sie betreiben Multitasking und verarbeiten tagtäglich eine Fülle an Informationen auf mehreren Kommunikationskanälen. Was ist wichtig, was ist unwichtig – diese Entscheidung wird x-mal am Tag getroffen. Dass die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, betrifft in logischer Konsequenz auch Werbebotschaften.
Werbungtreibende stehen vor der Herausforderung, dass sich ihre Botschaften von einer Vielzahl anderer Botschaften absetzen müssen. Nur so bleiben sie beim Konsumenten im Gedächtnis. Die wichtigste Voraussetzung ist dabei die Relevanz der Information für den potenziellen Empfänger. Was soll jemand mit Autoreifen anfangen, wenn er kein Auto hat? Eine unpassende Information wird als überflüssig und störend empfunden und aussortiert. So bilanziert es auch der FOMA-Trendmonitor 2015: zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) gehen davon aus, das nicht-relevante Werbung vom Konsumenten immer weniger akzeptiert wird. Effiziente und nachhaltige Kommunikation sieht also anders aus, als nach dem Gießkannenprinzip überall Werbebotschaften zu platzieren und einen möglichst großen Personenkreis anzusprechen.

Der Tenor bei Werbern und Marketern ist, dass die Massenkommunikation ausgedient hat. Entscheidend ist, dass man mit seiner Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und den richtigen Adressaten erreicht. Eine passgenaue, individuelle Information ist der Schlüssel zum Konsumenten. Wenn er Angebote erhält, die seinen Bedürfnissen entsprechen, empfindet er Werbung als positiv und nutzbringend – und widmet ihnen seine Aufmerksamkeit.

Doch woher soll der Absender wissen, welche Informationen der Empfänger haben will? Die Glaskugel des 21. Jahrhunderts heißt „Big Data“. Denn bei ihrer täglichen Reise durch die digitalen Medien hinterlassen Menschen immer mehr Bewegungs- und Nutzerdaten. Sie geben auch zahlreiche persönliche Daten freiwillig preis, sofern sie sich davon einen Mehrwert versprechen.
Daten werden jedoch erst dann für den Werbetreibenden wertvoll, wenn sie sinnvoll analysiert und daraus profunde Kenntnisse über die verschiedenen Zielgruppen abgeleitet werden. Dabei bieten First Party Daten ein großes Potenzial für erfolgreiche Marketing-Kampagnen. Sie sind die Basis für eine zielgruppengenaue B2C-Kommunikation ohne Streuverluste. Genau hierin liegt die Kompetenz von Scout24Media. Der Digitalvermarkter der Scout24 AG besitzt 90 Millionen First Party Cookies für die Marktfelder „Immobilien“ und „Autos“. Die Informationen, die User auf den reichweitenstarken Online-Marktplätzen des Unternehmens, nämlich ImmobilienScout24 und AutoScout24, hinterlassen, werden aggregiert. Im zweiten Schritt erstellt Scout24Media basierend darauf exakt abgegrenzte Zielgruppenprofile für ein passgenaues Targeting. Das Ergebnis: eine maßgeschneiderte und personalisierte Kommunikation mit dem Konsumenten und die Optimierung der Conversion-Rate.

 

Sind Sie neugierig geworden? Dann sprechen Sie uns an: http://www.immobilienscout24.de/werbung/scout24media.html


Scout24Media
Ansprechpartner: Marc Hundacker, Vice President Scout24Media

media@immobilienscout24.de


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