WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weihnachtsspots:
Lidl vs Aldi: Wer feiert das wildere Weihnachten?

Lidl zeigt sich wild und ungestüm in seinem neuen Weihnachtsspot, während Aldi eher mit einer klassischen Story Weihnachten feiert. Die neuen Spots.

Text: Anja Janotta

13. November 2017

Lidl wirbt verrückt.
Lidl wirbt verrückt.

Foto: Screenshot Youtube

„Wilde Weihnacht ist besser?”

Wer feiert das bessere Weihnachtsfest? Die Discounter gehen in dieser Woche mit ihren Weihnachts-Spots ins Fernsehen. Während Lidl sich wild und ungestüm gibt, ist Konkurrent Aldi hingegen viel emotionaler und harmonischer.

Unter #beautifullynormal zeigt Lidl das Weihnachstfest fernab von allen braven Konventionen mit Perlenkette und Flötenkonzert: Es wird geheadbangt, geschunkelt, gerauft und geschrien, was das Zeug hält. Oder wie Lidl selbst dazu sagt: "Unser Weihnachten ist doch eigentlich ganz anders. So wie immer: echt, chaotisch, laut, krumm und schief, lustig, normal eben. Lasst es uns feiern. Dies ist unser Weihnachten."

Hier feiert Lidl Weihnachten (Agentur Überground):

Aldi hingegen - zum zweiten Mal haben sich die Konkurenten Aldi Süd und Nord für einen Weihnachtsauftritt zusammengeschlossen - ist weit weniger aufgedreht. Der Discounter gewährt einen kleinen, individuellen Blick in die Kühlschränke seiner Kunden. Vom Opa, von der WG-Partymaus bis zum Haushund findet dort jeder sein liebstes Gericht. Ergänzt wird der Haupt-Auftritt von vielen kleinen Produktspots zum Weihnachts-Sortiment.

So feiert Aldi Weihnachten (Agentur: Oliver Voss, Produktion: Mr. Bob Films, Regie: Jan & Raf Roosens):

Bereits vergangene Woche ging Penny (Agentur: Serviceplan) auf den Bildschirm. Mit einer klassischen, zu Tränen rührenden Weihnachtsstory und einem versöhnlichen Happy-End:

Und Edeka hat bislang nur einen Roboter ins Fernsehen geschickt:

„Wilde Weihnacht ist besser?”


Mehr zum Thema:

Zukunft des Handels Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.