Nach meiner Mentoring Session mit Shelley Zallis, CEO von Ipsos, Karen Strauss, Chief Innovation Officer von Ketchum und Fernando Vega Olmos, Gründerin und Chief Creative Officer von PICNIC Spain ging es weiter zum ersten Cannes Forum. Unter dem Titel „SheSays: Warum 80% ihres Werbeetats verschwendet werden!“ referierten Kat Gordon von 3%, Russ Lidstone, CEO von Havas und Collyn Ahart, Gründer von Bowndling. Im Fokus standen das Frauenbild in den Medien und wie wir Frauen es schaffen, dieses Bild durch Inspiration und Kreativität positiv zu verändern  – und zwar durch unsere Arbeit.

Bilanz des ersten Tages: Elf Frauen der kreativen Crème de la Crème und noch zwei actionreiche Tage, die vor uns liegen – was kann man sich als Cannes-Neuling mehr wünschen?

2. Tag: Eine neue visuelle Sprache

Am zweiten Tag von „See It Be It“ lernten wir Josy Paul kennen, Chairman von BBDO India, eine wunderbare und inspirierende Persönlichkeit. Wir unterhielten uns mit ihm über die Bereitschaft, Risiken einzugehen und wie er selbst Herausforderungen meisterte, die ihm während seiner Karriere begegneten. Danach drehte sich bei Getty Images alles um „Die neue visuelle Sprache: Frauen, Marken und wie sich die Kluft zwischen den Geschlechtern überwinden lässt“. Jessica Bennett, Journalistin und Kuratorin der Lean In Collection sowie Pam Grossman, Director of Visual Trends bei Getty und Co-Kuratorin Lean In Collection beleuchteten, wie kulturelle Trends unsere Gesellschaft beeinflussen und welche Botschaft unsere Medien an Frauen und junge Mädchen senden. Bennett zeigte auf, wie Frauenbilder die Berufspläne von Mädchen beeinflussen – und erläuterte ihre persönliche Mission, die Förderung eines positiven Frauenbilds. Als wir anschließend feststellten, dass es nur noch wenige Minuten bis zu Joanna Coles Interview mit Sarah Jessica Parker für Cosmopolitan waren, legten wir Lichtgeschwindigkeit an den Tag. Und ja – die Stilettos von Sarah Jessica Parker waren umwerfend!

Nach einer kurzen wohlverdienten Pause ging es auf zu David Slocum und Laura Chiavone von der Berlin School of Creative Leadership. Sie gaben uns Ratschläge und Tipps, wie man vom erfolgreichen Kreativen zum erfolgreichen Kreativen mit Führungsqualitäten wird.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages waren wir zur SapientNitro Cocktail Party eingeladen. Hier trafen wir keinem Geringeren als Filmemacher Spike Jonze! Ich war und bin ein großer Bewunderer seiner Arbeit. Ihn tatsächlich persönlich zu treffen und direkt neben diesem Visionär zu stehen – unglaublich!

3. Tag: Frauen und Karriere

Am letzten Tag von „See It Be It“ warfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Live Innovation Lions Shortlist. Es war beeindruckend mitzuerleben, wie Agenturen ihre Arbeit direkt und persönlich vor einer Jury präsentieren. Dann folgte das persönliche Meet & Greet mit Sheryl Sandberg, COO von Facebook und Gründerin von Lean In. Diese Session wird mir ewig in Erinnerung bleiben, denn Sheryl erklärte, warum ihr „See It Be It” so wichtig ist: „Wir leben in einer Welt, in der Männern kontinuierlich gesagt wird, dass sie Familie und Karriere haben können und Frauen sagt man genau das Gegenteil!“ Man merkte sofort, dass Sheryl Sandberg die Initiative wirklich am Herzen liegt und wir sind mehr als dankbar für ihre Hingabe, Leidenschaft und dafür, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat, um uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Abends erlebte ich dann meine erste Award Show. Mein persönlicher „Red Carpet-Moment“ – so müssen sich die Oscars anfühlen!

Es gäbe noch viel über die Erfahrungen und Erlebnisse zu erzählen, die mir „See it Be It“ beschert hat. Abschließend kann ich sagen, dass ich die Frauen von „See It Be It“zu Freundinnen fürs Leben geworden sind, die mir bei meiner Karriere sicherlich noch oft viel Kraft, Energie und Inspiration spenden werden. Wir sind Gleichgesinnte, die noch viel voneinander lernen können! Mein besonderer Dank geht an Senta Slingerland, an die Cannes Lions und an jeden, der dazu beigetragen hat, dass mein erstes Cannes zu einer unvergesslichen Erfahrung geworden ist.

 

Über die Autorin:

Cheyney Robinson verfügt über mehr als 19 Jahre internationale Erfahrung in Agenturen. Als CreativeDirector bei Sapient Nitro in London führt sie Kunden wie Marks & Spencer, Tesco und Coca-Cola.