
Kai Platschke:
Das Niveau in Cannes: Erst Film, dann Werber, dann Porno
Kai Platschke, Managing Director von Saatchi & Saatchi in Berlin, ist als Besucher in Cannes. Auf Tumblr und im Goldblog beschreibt er seine Eindrücke. Zum Beispiel, dass die Porno-Industrie die Werber bald überholen könnte.
E-Mails sind gemacht und Kaffee getrunken, Internet (zumindest vorübergehend) zum Laufen gebracht, da wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, ein kurzes Resumé des gestrigen Tages zu ziehen.
Also erstmal kann man sagen, dass alle Klischees stimmen. Ja, hier regiert das Geld, ja, hier stehen überall rote Lamborghinis rum, ja, die Leute fühlen sich toll und hängen den ganzen Tag in ihren teuren Hotels mit Namen wie Carlton, Majestic oder Martinez rum bzw. in ihrer unglaublich großen und protzigen Yacht, die hinter dem Festival Palais im Hafen liegt, oder etwas weiter draußen auf See vertaut ist.
Aber, naja, das war ja klar. Cannes ist eben auch eine echt hübsche Stadt mit toller Lage, sehr französisch schick und geschmackvoll, mit netten Cafés und Geschäften, den Bergen dahinter und dem Wasser davor - kann man ja verstehen, dass es alle hierher zieht. Und deshalb sind auch die ganzen Festivals hier. Man erklärte mir, dass das mit dem Niveau mit der Zeit abnimmt. Soll heißen, die fangen mit dem Film-Festival an, dann kommt die Werbung und schließlich die Porno-Industrie, die hier den Laden kurz nach den Werbern übernimmt. Man munkelt allerdings spöttisch, dass es der Porno bald auf Platz 2, noch vor der Werbung schaffen wird ;)
Das Festival teilt sich ziemlich deutlich in einen offiziellen Teil, der im Palais stattfindet, und den unzähligen Nebenevents in der Stadt. Alle Firmen, vor allem Online Companies wie Spotify, Tumblr, Yahoo!, Microsoft, Facebook oder Google, haben am Strand ihre Venue aufgebaut, mit teils echt beeindruckenden Bühnenaufbauten, DJs oder Live Musik und tagsüber Events und Drinks.
Dazwischen haben sich die Agenturen reingequetscht, in definitiv den 1B Lagen, bezogen auf die Online Companies - aber man sieht Havas, McCann Health oder Lowe auch direkt auf der Croisette, IPG, habe ich gehört, macht das lieber in einer Villa in den Bergen, Saatchi hat ein Apartment gemietet, in dem z.B. auch die Pressekonferenzen stattfinden.
Der “offiziellere” Teil findet im Palais statt - und das ist irgendwie ziemlich undurchschaubar. Tagsüber finden dort in einer Reihe von Räumen und Gängen unzählige Events statt - alle Companies machen dort sog. “Workshops” oder “Seminare”, dauert aber alles nur 45 Minuten. Da kündigen Lou Reed und Annie Leibowitz an, Jane McGonighal und Maurice Levy und viele andere, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die meisten Leute tagsüber draußen sind, und sich erst zur Award Ceremony in die Schlange stellen, die jeden Abend zu unterschiedlichen Award Kategorien stattfindet.
Im Palais sind auch tausende von Ausstellungen und Info-Bereichen und Campuses, das werde ich alles versuchen, heute Nachmittag mal zu erschließen.
Weiteres und jede Menge Bilder von Kai Platschke gibt es auf kaiincannes.tumblr.com.