Ende einer E-Commerce-Legende:
Oliver Samwer versetzt Rocket Internet in den Winterschlaf
Oliver Samwer mottet Rocket Internet für einen Winterschlaf ein, aus dem das deutsche E-Commerce-Urgestein vermutlich nicht mehr erwachen wird. Das Ende einer Legende.
Der Mehrheitseigner von Rocket Internet, das deutsche Start-up-Urgestein Oliver Samwer, konzentriert sich auf seine Familie und mottet das langjährige Flaggschiff der deutschen E-Commerce-Startup-Szene Rocket Internet ein, so berichtet das Manager Magazin.
Rocket Internet stellte Weichen für den Winterschlaf schon 2020
2014 brachte Samwer Rocket Internet an die Börse, Ende 2020 war nach sechs Jahren Schluss und Rocket Internets Delisting an der Frankfurter Börse brachte den privaten Aktionären ein Kaufangebot von gerade mal 18,75 ein.
Rund 17 Prozent an Rocket Internet liegen noch bei Fonds und Kleinaktionären, der Rest liegt mittlerweile bei dem von der Samwer-Familie kontrollierten Fonds Global Founders Capital.
2022 kehrte Samwer mit einer Dividende von 315 Millionen Euro nahezu den gesamten Bilanzgewinn von Rocket aus, den größten Teil davon sammelte der Samwer-Familienfonds mit 260 Millionen Euro ein, berichtete die Wirtschaftswoche damals.
Das Ende einer Legende: Rocket Internet im Winterschlaf
Jonas Rest vom Manager Magazin schreibt auf LinkedIn, Oliver Samwer fahre Rocket Internet SE herunter: Das Start-up-Geschäft soll laut Rest "in den Winterschlaf" versetzt werden und Beteiligte sollen prognostizieren, dass Rocket daraus auch nicht wieder aufwachen würde.
Von rund 40 Partnern und Investmentmanagern bei Global Founders Capital seien nur noch rund fünf übrig, Flash Ventures würde dichtgemacht, und auch Global Growth Cap heruntergefahren.
Kurzum: Das Start-up-Imperium von Oliver Samwer rund um Rocket Internet investiert nicht mehr. Seit einiger Zeit heißt es aus verschiedenen Quellen, dass Samwer sich auf seine Familie konzentriert. Offensichtlich ist an diesen Gerüchten etwas dran, wie die aktuellen Entwicklungen zeigen.
Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...
Am 23./24. Oktober steigt die Marketplace-Convention, das größte Online-Marktplatz-Event in der DACH-Region. Das Who is who der Branche kommt live in Köln zusammen und diskutiert, welche Marketplatz-Strategien in schwierigen Zeiten Erfolg versprechen. >>> Hier findest du mehr zum Programm und kannst dir dein Ticket sichern.
Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.