WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kooperation:
Pinterest kündigt Werbepartnerschaft mit Amazon an

Das Bildernetzwerk öffnet sich für externe Werbepartner und schließt seine erste Kooperation mit Amazon. Pinterest Pins könnten demzufolge im Laufe des Jahres mit Amazon-Anzeigen belegt werden können.

Text: Ingrid Lommer

2. Mai 2023

Foto: shutterstock.com/Ink Drop

Es war Bill Readys überraschendste News: Mitten in der Verkündung der Quartalszahlen für 2022 kündigte der Pinterest-CEO eine Zusammenarbeit mit Amazon an, die im Laufe des Jahres ausgerollt werden soll. Genauere Details über das Ausmaß der Kooperation verriet Ready noch nicht. Doch es scheint geplant zu sein, dass Pinterest sich als externer Partner für die Integration von Amazon Ads öffnet. Am wahrscheinlichsten ist eine Integration von Sponsored Display-Kampagnen, die auf die entsprechenden Produktdetailseiten auf Amazon führen. Auch eine Einbindung von Pinterest als buchbarer Kanal in der Amazon DSP wäre denkbar.

Verbesserte Monetarisierungsmöglichkeiten

Für Pinterest ist Amazon der "erste Partner" dieser Art; die Pressemitteilung impliziert, dass weitere externe Werbepartner folgen könnten. Das Netzwerk erhofft sich durch die Kooperation verbesserte Monetarisierungsmöglichkeiten - eine klassische Pinterest-Dauerbaustelle. "Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für die tollen Brands, die bereits auf Pinterest sind, und wird unseren Usern ebenso wie Marken und Werbetreibenden ein umfassenderes Kauferlebnis bieten", so Ready. "Das passt zu unserem Ziel, jeden Pin auf der Plattform shoppable zu machen."

Amazon Advertising wiederum erhöht mit dem Deal die Reichweite seines Werbeinvestars und erschließt sich eine besondere Zielgruppe mit hohem Engagement. Die Kooperation stellt zudem einen Strategiewechsel dar: Bisher hatte Amazon mehrfach und bisher weitgehend erfolglos versucht, Social Media-Funktionen auf die eigene Plattform zu hieven, zuletzt mit dem TikTok-Klon Amazon Inspire. Nun setzt der E-Commerce-Riese auf die Zusammenarbeit mit einem etablierten Social Network, das seine User weit oben im Sales Funnel inspiriert. 

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Jeden Tag die wichtigsten Meldungen aus dem nationalen und internationalen Online-Handel lesen? Dann holt euch die W&V Commerce Shots in eure Inbox. -> Meldet euch gleich an ...

Ihr wollt noch tiefer in das Thema Commerce eintauchen? Dann findet ihr hier alle Ausgaben des Magazins der INTERNET WORLD. Ganz einfach als PDF zum Download - kostenfrei für alle W&V-Member. -> Der Deep Dive exklusiv für euch.


Mehr zum Thema:

Commerce

Autor: Ingrid Lommer

Ingrid Lommer ist die Plattform-Expertin der W&V-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags wie zum Beispiel der „Marketplace Convention“ geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.