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Mehrwert für die Zielgruppe: Wegweisendes Webportal
Mitsubishi Electric Europe B.V. und adesso gestalten die digitale Transformation im Bereich Living Environment Systems. Eine agile Umsetzung ermöglicht einen modernen Webauftritt samt Wissensdatenbank. Warum eine ganzheitliche Zusammenarbeit über alle Phasen eines solchen Projektes wichtig ist und wie Künstliche Intelligenz den Erfolg des Portals sicherstellen soll, lesen Sie hier.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Wo finde ich Heizungsfachbetriebe in meiner Nähe? Welche Fördermittel gibt es für Investitionen? Wer ein hochwertiges Online-Erlebnis schaffen will, muss seine Zielgruppe mit Antworten auf drängende Fragen abholen. Für eine effektive Kommunikation mit potenziellen Kunden, sind fortschrittliche Technologien und innovative Ansätze unerlässlich. Das hat auch Mitsubishi Electric Europe B.V., ein führendes Unternehmen in der Herstellung und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen, erkannt. In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso hat das Unternehmen für seinen Geschäftsbereich Living Environment Systems ein neues Webportal geschaffen, das Nutzerinnen und Nutzern, kaufenden wie auch potentiellen Kundeninnen und Kunden bestmögliches Nutzererlebnis bieten soll.
Die Anforderungen waren klar: „Unsere Kunden sollten einen einfachen Zugang zu umfassenden Informationen rund um unsere Produkte und Dienstleistungen erhalten“, so Dror Peled, Deputy Division Manager, Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric . Die Vision von Dror Peled und seinem Team für das neue Webportal und der Wissensdatenbank wurden in einer gemeinsamen Planungsphase mit adesso konkretisiert: In ausführlichen Gesprächen und interaktiven Workshops entstand die Projektbasis, auf der das neue Webportal aufbaut. „Die Übersetzung dieser Vision in Personas, Customer Journeys und Designideen legte den Grundstein für den erfolgreichen Verlauf des Projekts“, sagt Guido Ahle, Leiter der Business Line Digital Experience bei adesso.
Das neue Webportal bietet nun eine intuitive Navigation sowie eine Fach- und Ansprechpartnersuche. So können die Nutzerinnen und Nutzer schnell passende Fachbetriebe finden. Darüber hinaus wurden eine effiziente Suchfunktion sowie eine Personalisierung der Angebote und Inhalte ermöglicht. Dabei waren Mitsubishi Electric folgende Aspekte besonders wichtig: Das neue Webportal sollte modern, benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet sein. Die Marke und die Produkte des Unternehmens sollten optimal repräsentiert werden, um ein nahtloses Online-Erlebnis zu bieten.
Kontinuität ist Trumpf
Die Umsetzung erfolgte agil mittels Scrum, wobei in kurzen Sprints klare Ziele und Aufgaben definiert wurden. Regelmäßige Meetings ermöglichten es, den Fortschritt zu überwachen, Hindernisse zu identifizieren und sich an Veränderungen anzupassen. Diese agile Vorgehensweise erwies sich als effektiv und ermöglichte dank einer MVP-Strategie einen zügigen Relaunch mitsamt der wichtigsten Features.
Darüber hinaus war es für Mitsubishi Electric wichtig, dass adesso in allen Projektphasen mit an Bord war. „Wir wollten sicherstellen, dass die Vision und die Konzepte nahtlos in die tatsächliche Umsetzung übergehen. Die kontinuierliche Präsenz des adesso-Teams war entscheidend für die Umsetzung unserer Anforderungen und Erwartungen“, erklärt Dror Peled. So ging die Partnerschaft zwischen Mitsubishi Electric und adesso über die rein technologische Umsetzung hinaus – adesso stand dem Unternehmen neben der operativen Unterstützung auch beratend zur Seite, z.B. in den Themen UX- und UI-Design sowie Online Marketing.
KI macht Webportal zukunftsfähig
Der neue Webauftritt ist sowohl intern als auch extern auf positive Resonanz gestoßen. Die verbesserte Benutzerführung, das moderne Design und die Möglichkeit zur Personalisierung der Inhalte tragen dazu bei, die digitale Präsenz zu stärken und der Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Wer nun wissen möchte, wie eine Wärmepumpe funktioniert, kann sich im Webportal informieren. Wer eine Expertin oder einen Experten in der Nähe sucht, findet dort die richtige Adresse. Wer an Schulungsangeboten interessiert ist, kann über die intuitive Suche direkt dorthin gelangen. Und wer als Fachpartnerin oder Fachpartner direkt eine Wärmepumpe beziehen möchte, kann sie einfach und direkt im Webshop finden sowie die Bestellung im Non-Public-Bereich verfolgen.
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz soll das Webportal kontinuierlich verbessert werden. Schon heute setzt das Team KI-gestützte Methoden ein, um personalisierte Inhalte an die richtigen Nutzersegmente auszuspielen. Nächste Schritte sind die Analyse des Nutzerverhaltens und die Automatisierung von Marketingaktivitäten. „Die Zukunft des Marketings wird zweifellos von KI geprägt sein”, sagt Dror Peled. „Wir sorgen dafür, dass wir technologisch am Puls der Zeit bleiben, um diese Entwicklungen nicht nur mitzugehen, sondern voranzutreiben.”
Mehr Informationen zu adesso Digital Experience finden sie hier.
Das neue Webportal von Mitsubishi Electric finden Sie hier. Das ausführliche Interview zum Projekt ist hier zu finden.
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