Arca Nova:
10 Ratschläge: So klappt es mit dem Neugeschäft
Die New-Business-Beratung Arca Nova unterstützt Agenturen bei Akquise-Prozessen. Für W&V Online und den "Kontakter" hat Gordon Chandler von Arca Nova jetzt zehn Tipps für mehr Erfolg beim Neugeschäft formuliert.
Kleineren inhabergeführten Agenturen fällt Neugeschäftsakquise oft schwer. Arca Nova, eine Agentur, die sich auf New Business spezialisiert hat, unterstützt kleine bis mittelständische Werbeschmieden bei Akquise-Prozessen. An der Spitze steht Ursula Schmellenkamp, die das Unternehmen gegründet hat. Zu den Agenturen, die Arca Nova berät, gehören zum Beispiel Jahns and Friends, Markenmut und Die Gefährten.
Seit März ist Gordon Chandler als Head of Marketing & Business Development bei Arca Nova an Bord. Er treibt neue Angebote wie Workshops und Projektwochen voran und verantwortet die Geschäftszweige Consulting und Geschäftsfeldentwicklung. Zudem ist er in Workshops als Berater tätig. In der aktuellen Ausgabe des "Kontakters" beschreibt er das Business-Modell von Arca Nova und berichtet von der Seminarreihe „New Business Bootcamp – Tactical Sales“.
Zudem gibt er wertvolle Tipps für Agenturen, wie es mit dem Neugeschäft besser klappt.
1. Langstrecke - Kontinuierliche Akquise sorgt für stabile Revenues. Beruhigend, wenn der Hauptkunde abspringt.
2. Ego – Du bist toll, schön und super! Andere aber auch. Wenn ich keinen Handlungsdruck habe und versorgt bin, bleibst du ein belangloser Flirt.
3. Tactical Sales – Jedes Produkt hat einen Nutzen, einen Zweck und variable Gruppen an Nutzern. Schick dein Produkt taktisch klug in den Wettkampf und rüste es für das jeweilige Rennen neu aus.
4. Sei relevant - und fühl dich nicht nur so.
5. Vertrieben oder vertrieben - Der Druck muss im Veränderungswunsch beim Prospect liegen. Machst du ihn, hast du ihn vertrieben.
6. Sei Lösung – sonst bist du nichts wert.
7. Dem Fisch ist total egal wie der Köder schmeckt. Er muss Hunger haben!
8. Touchpoint und Channel-Atomisierung spielen keine Rolle. Du brauchst nur einen: Dort wo dein Kunde am ehesten nach der Lösung für sein Problem sucht. Sei hier unumgänglich. Anderenfalls bist du überall und nirgendwo.
9. Verbindung – Entstanden aus Verbindlichkeit. Schaff sie!
10. Marke spielt keine wesentliche Rolle - Sie entsteht wie von selbst durch Kontinuität und Qualität. Marke zieht an - Vertrieb geht raus. Super, dass du strahlst, aber so ziehst du nur Motten an. Niemand vertraut einer künstlichen „Marke“ ohne belastbare Historie im Neukundengeschäft.