Flughafenwerbung:
Airport Media Award im Juli geht an GE, Jung von Matt und Omnicom
Vor einer riesigen Fläche gestikuliert ein Fluggast - und bringt mit seinen Bewegungen auf der Videowand Windräder in Schwung. Mit dieser Werbefläche in Frankfurt setzt sich GE beim Airport Media Award durch.
Vor einer riesigen Fläche gestikuliert ein Fluggast - und bringt mit seinen Bewegungen auf der Videowand Windräder in Schwung. Die so erzeugte Energie lässt die Skyline im Hintergrund aufleuchten. Mit dieser Werbefläche in Frankfurt setzt sich General Electric (GE) beim Airport Media Award (AMA) im Juli durch. Die riesige Promotionsfläche steht mitten im Terminal 1 am Flughafen Frankfurt und misst 3,5 mal 2,5 Meter. An der Imagekampagne wirkten die Hamburger Agentur Jung von Matt/Fleet und die Düsseldorfer Mediaagentur OMD Germany/OMG Fuse mit.
Dass das Handeln des Passanten direkt Wirkung zeigt und er somit Teil der Installation wird, diese interaktive Einbindung machte den Erfolg der Aktion aus. Diese ist Teil der Geschäftskunden-Imagekampagne "Wir sind das GE in GErmany" von General Electric. Damit will GE die erneuerbaren Energien in Kombination mit GE-Windrädern ins Bewusstsein der Entscheider-Zielgruppe bringen – und das nachhaltig. Dafür setzt das Unternehmen auf eigenes Erleben und die "GEsture Recognition Technology", die die Steuerung von Bildschirminhalten durch Bewegungen ermöglicht. Der passende Ort, um Marke und Zielgruppe zusammenzubringen, ist der Flughafen Frankfurt, Knotenpunkt mit zahlreichen Geschäftsreisenden.
Monats-Juror Thomas Toporowicz lobt die Wahl des Standorts. Als Gründer eines Out-of-Home Spezialmittlers kennt er sich mit Außenwerbemedien aus: "Kaum ein Raum des öffentlichen Lebens ist für innovative B-to-B-Kampagnen geeigneter als die modernen Terminals deutscher Flughäfen. Hier trifft man verstärkt die Zielgruppe der Entscheider und diese häufig in einer Wartesituation", sagt der Geschäftsführer von IT Works. "General Electric beweist mit seiner Kampagne eindrucksvoll, wie werbungtreibende Unternehmen dies für ihre Kommunikationsziele effektiv und intelligent nutzen können. Der Anstieg der Brand Awareness von 21 auf 47 Prozent ist dabei ein überzeugender Erfolgsmaßstab."
Auch die Umsetzung hält Toporowicz für stimmig: "Über eine interaktive und technologisch innovative Aktionsfläche wurden die GE Windkrafträder spielerisch und aktivierend für die Zielgruppe beworben. GE und die beteiligten Agenturen erhalten den Airport Media Award für ein überzeugendes Gesamtkonzept, einen starken zielgruppenaffinen Auftritt am Airport und für neue Maßstäbe der Interaktion."
Die Publikumsabstimmung gewann ebenfalls von Jung von Matt/Fleet - aber mit Sixt und seinem Leuchtturm in Hamburg: "Zu Sixt! Leuchtet ein." Der Autovermieter funktionierte kurzerhand den 40 Meter hohen Radarturm am Hamburg Airport zu einem Leuchtturm um und wies damit den Flughafenbesuchern den Weg zu den Mietwagen – stilecht in den Unternehmensfarben Weiß und Orange gestreift.
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media (IAM) für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbetreibende können kreative Kampagnen online einreichen. Einsendeschluss für den August ist der 30. September 2012. Die Sieger 2012: Sixt und 19:13 (Januar) - SOS Kinderdörfer und Pearls Group (Februar) - Mercedes Bremen und Moskito (März) - Porsche und Panama (April) - Europcar mit Schneider (Mai) - BVI mit Fischer Appelt Furore (Juni)