"Signifikantes Investment" in 360-Grad-Kampagne

Alcon setzt mit einem "signifikanten Investment" auf eine umfangreiche TV- und Print-Kampagne, digitalen Content und Social Media. Im März wird ein TV-Spot starten. Angepeilt sind mehr als 24 Mio. Kontakte im TV und über 90 Mio. Impressionen durch Online-Werbemaßnahmen. 

Ein Printmotiv.

Ein Printmotiv.

Eng arbeitet Alcon außerdem mit Augenoptikern vor Ort zusammen, die beraten und Kontaktlinsen-Testaktionen anbieten. Alle Maßnahmen der Kampagne verweisen auf www.dailies.de. Von dort gelangen die potenziellen neuen Kontaktlinsenkunden auf www.kontaktlinsen-tragen.de und weiter zum Fachhandel.

Die Kampagne ist ein Großprojekt für BrawandRieken, denn jeder europäische Markt habe "seine ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten und Entwicklungsstufen", sagt Heiko Höhn, COO von BrawandRieken. "Das kommunikativ zu adressieren und auch organisatorisch zu orchestrieren, war unserem Kunden natürlich zu Recht besonders wichtig".  

Bei BrawandRieken Communications kümmern sich um die Alcon-Projekte Jenny-Lyn Pelikan (Etat Direktion), Elena Beker (Account Manager) Sebastian Schübel (Account Manager), Boris Spiel (Creative Director Text), Turan Usuk (Creative Direktor Art) sowie Heiko Höhn (COO).

Alcon bleibt bei Novartis

Alcon gehört zur Novartis-Gruppe und ist nach eigenen Angaben globaler Marktführer im Bereich Augenheilkunde. Die europäischen Geschäfte werden von Genf aus gelenkt. Zuletzt hatte Alcon mit Ertragsproblemen zu kämpfen, Novartis soll deshalb einen Verkauf erwogen haben. Laut Medienberichten will der Pharmariese die Augenheil-Marke jedoch mindestens bis 2019 behalten und erwägt einen Börsengang. Voraussetzung ist Wachstum - und dabei soll auch die Neukunden-Kampagne helfen. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.