Kreation des Tages:
Als Shazam Alzheimer bekam
Eine Alzheimer Organisation hat Shazam gekapert und die App plötzlich ihr Gedächtnis verlieren lassen. Eine aufmerksamkeitsstarke Aktion.
Smartphones, Smart-Watches, Erinnerungs-Apps - kaum eine Arbeit des täglichen Lebens, die wir uns nicht von digitalen Helferlein organsieren lassen. Erinnerungen an Geburts- und Jahrestage, Meetings und Verabredungen können wir getrost deligieren. Was aber, wenn unser elektronisches Gedächtnis einmal aussetzt? Wenn beispielsweise Shazam, unsere kollektive Gedächtnisstütze für alle Songs der Welt, ebenfalls kleine Aussetzer hätte? Dann erginge es uns vielleicht wie einem Alzheimer-Patienten, dessen Gedächtnis auch nicht mehr so einwandfrei funktioniert.
Shazam jedenfalls scheint der genau richtige Partner für die britische Organisation Alzheimer's Research gewesen zu sein. Gemeinsam haben die beiden Partner eine absichtliche Fehlfunktion von Shazam programmiert. Plötzlich erinnerte sich Shazam nicht mehr an den Song, den die App eigentlich zuordnen sollte. Stattdessen gab es ein bisschen hilfloses Gestotter und einen Link zur Alzheimer-Aufklärungsseite - und natürlich auch den dazugehörigen Spendenaufruf. Denn die Krankheit trifft mitnichten nur ältere Menschen, sondern auch immer mehr auch junge Leute, die Zielgruppe der Songerkennungs-App sind.
Über zwei Millionen Impressions hat die Organisation mit der Koop erzielt, über 5.000 davon sind dann auch per Link bei der Organisation gelandet. Eine aufmerksamkeitsstarke Aktion.
Die britische Agentur Innocean Worldwide hat die Aktion "The Day Shazam forgot" kreativ begleitet.
(via Adweek)