Provokant kritisiert die Kampagne die Kommerzialisierung im Profifußball. In einer Guerilla-Aktion wurden die am meisten frequentierten Wege zu den Stadien der Bundesligisten mit den Motiven plakatiert. Sie sind außerdem in Haltern am See und Umgebung zu sehen. "Wir wollen bewusst dem Fußballkonsument einmal den Spiegel vorhalten, um darauf aufmerksam zu machen, dass es neben dem professionellen Fußball auch noch den kleinen Fußball gibt, der um Fans, Sponsoren und Aufmerksamkeit ringt und dessen Protagonisten – auf und neben dem Platz – mit viel Leidenschaft und Engagement täglich großartiges leisten", sagt Metzelder.

Unterstützt wird die Kampagne vom Unternehmen Neubourg Skin Care mit seiner Fußpflegemarke Allpresan, seit 2012 Förderer und Trikotsponsor des TuS Haltern. Weitere Unterstützung erhielt der Verein von Vereinsmitgliedern, die beruflich bei der Agentur Jung von Matt/Sports tätig sind sowie dem Fotografen Carsten Sander, der das Shooting vor Ort in Haltern umgesetzt hat. Bereits 2009 hatte der Halterner Verein mit der „Tu’s Haltern“ Aktion von Scholz & Friends für Aufsehen in der deutschen Amateurfußball-Szene gesorgt. Damals waren Plakate vor allem in Haltern und Umgebung zu sehen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.