WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DDB:
Amir Kassaei denkt über seinen Ausstieg nach

Seit sechs Jahren ist Amir Kassaei weltweiter DDB-Kreativchef. In einem Interview denkt er laut über seinen Ausstieg aus der Werbebranche nach.

Text: Markus Weber

9. März 2017

Amir Kassaei lässt kaum ein gutes Haar an der Branche.
Amir Kassaei lässt kaum ein gutes Haar an der Branche.

Foto: Elmer van der Marel

Seit sechs Jahren ist Amir Kassaei weltweiter Kreativchef des DDB-Networks. In einem Interview mit "Horizont" denkt er nun laut über seinen Ausstieg aus der Werbebranche nach.

Derzeit baut Kassaei für Seat ein eigenes internationales Agenturnetzwerk unter dem Dach von DDB auf (W&V berichtete im Juli 2016). Sein Ziel sei es, so Kassaei nun im "Horizont"-Interview, Seat unter den Top-5-Marken in Europa zu etablieren. Danach sei für ihn Schluss: "Seat ist für mich das letzte Kapitel nach 30 Jahren Werbung. Das mache ich noch, dann bin ich weg." Der Vertrag mit Seat läuft bis Ende 2019.

In dem Interview lässt der 48-Jährige kaum ein gutes Haar an der Branche. Marketer und Werber hätten jeden Bezug zur Realität verloren. Hinter Begriffen wie Content Marketing und Programmatic Advertising glaubt er, ein "absurdes Bullshit Bingo" zu erkennen. "Wie kann es sein, dass ein Bauunternehmer aus Brooklyn uns Kommunikationsprofis zeigt, wie man Social Media schlau einsetzt", sagt Kassaei in Anspielung auf Trump.

Kassaei machte sich von 1997 bis 2003 bei Springer & Jacoby einen Namen als Autowerber (auf dem Mercedes-Etat). 2003 wurde er Kreativchef von DDB Germany: Aus der damals verschnarchten Agentur formte er in den Jahren darauf Deutschlands kreativstes Network. Lohn war 2011 der Ruf an die Madison Avenue ins DDB-Headquarter - und die Beförderung zum globalen Kreativchef.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.