Aids und Anti-Raucher:
Aufrütteln mit Tinte aus HIV-Blut und Raucherlungen
Saatchi & Saatchi hat eine Sonderauflage des Magazins "Vangardist" mit Druckfarben produziert, die Blut von HIV-positiven Menschen enthalten. Während die Kampagne Berührungsängste abbauen soll, will BBDO Proximity mit Tinte aus Raucherlungen abschrecken.
Ein Magazin, gedruckt mit Tinte, die Blut enthält - da ist Aufmerksamkeit schon garantiert. Enthält die Tinte aber Blut von HIV-Infizierten, dann geht es auch um ein starkes Statement. Die Agentur Saatchi & Saatchi hat eine Sonderauflage des Wiener Männer-Magazins "Vangardist" mit Druckfarben produziert, die Blut von drei HIV-positiven Menschen enthalten. Das Blut wurde zuvor an der Uni Innsbruck "autoklaviert" - also mit einem speziellen medizintechnischen Verfahren sterilisiert. Trotzdem würde der Hinweis auf dem Magazincover wohl viele Leser zunächst erschrocken innehalten lassen. Und genau darum geht es: Um die Stigmatisierung von HIV-Infizierten, um Ausgrenzung und Berührungsängste - trotz jahrzehntelanger Aufklärungsarbeit.
Die Schwerpunktausgabe "HIV Heroes Issue" erscheint in einer Auflage von 15.000 Heften im Mai, pünktlich zum Life Ball und dem Eurovision Song Contest. Von der Sonderauflage gibt es 3000 Hefte. Sie werden ausschließlich auf Bestellung und an ausgewählte Promis verschickt. An Menschen, die keine Berührungsängste haben. Das Magazin aus Wien bittet sie, ein Foto von sich und der Ausgabe auf einer Landingpage hochzuladen, um ein Zeichen zu setzen. Die Promis sind außerdem eingeladen, eine Ausgabe zu signieren, die dann versteigert wird. Die Edition soll unter #HIVHeroes auch im Social Web Eindruck hinterlassen.
Der Verlag erklärt dazu laut "Standard": "Die Hero Edition zu berühren und über HIV zu sprechen, ist ein Statement gegen irrationale Ängste und das Stigma von HIV. Wenn wir als Einzelne unsere unbegründete Furcht überwinden, können wir für jemanden zum Helden werden, der sich selbst nicht zutraut, den ersten Schritt zu tun."
Auf einen Weckeffekt hofft auch die Agentur BBDO Proximity Thailand - allerdings setzt ihre Kampagne "Message from the Lungs" auf Abschreckung. Die Agentur ließ für die Thai Health Promotion Foundation eine schwarze Tinte entwickeln, hergestellt aus Teilen von gespendeten Raucherlungen. Mit dieser Tinte wurden Warnhinweise an Raucher geschrieben und über Medien und soziale Netzwerke verteilt - mit einem enormen Echo.