Neuer Vorstandsposten :
BBDO macht Frank Wolfram zum Chief Digital Officer

BBDO-Manager Frank Wolfram wird befördert - und rückt als Chief Digital Officer in den Vorstand der Agenturgruppe auf. Ein Novum.

Text: Petra Schwegler

BBDO-Manager Frank Wolfram wird befördert - und rückt als Chief Digital Officer in den Vorstand der Agenturgruppe auf.
BBDO-Manager Frank Wolfram wird befördert - und rückt als Chief Digital Officer in den Vorstand der Agenturgruppe auf.

Die BBDO Group Germany schafft ein CDO-Vorstandsressort und besetzt den neuen Posten mit Frank Wolfram. Der 49-Jährige, auch weiterhin CEO der beiden BBDO-Agenturen Interone und Proximity Technology, rückt zum 1. Mai als Chief Digital Officer (CDO) in die Spitze der deutschen Agenturgruppe auf.

Wolfram ist seit Frühjahr 2016 CEO von Interone und von Proximity Technology. Er war zuvor Geschäftsführer bei der Agentur Geometry Global Deutschland und EMEA-Boardmitglied und davor zwölf Jahre Technologievorstand der Syzygy Group.

Die BBDO Group Germany untermauere mit der Ernennung von Wolfram zum Chief Digital Officer im Vorstand ihren Anspruch, "in der Werbe- und Kommunikationsbranche ein Impulsgeber der digitalen Transformation zu sein", heißt es in der Mitteilung vom Donnerstagmorgen. Die Gruppe sehe in der digitalen Orchestrierung von Kommunikationskampagnen "eine ihrer Kernaufgaben, und zwar über alle Gewerke und Kanäle hinweg".

Wie sich die BBDO Group Germany digital aufstellt

So habe das Network beispielsweise zu Jahresbeginn als erste deutsche Agentur eine enge strategische Partnerschaft mit Google abgeschlossen, um für die Werbekunden Digitalkampagnen zu entwickeln und zu platzieren, heißt es weiter. Die Ernennung von Frank Wolfram als CDO stehe für die konsequente strategische Ausrichtung der Gruppe: "Digitalisierung als dynamischer horizontaler Prozess". Wolfram soll nun im BBDO-Vorstand die digitalen Themen repräsentieren.

Frank Lotze, CEO der BBDO Group Germany, sagt über die Beförderung Wolframs: "Mit Frank Wolfram holen wir einen der anerkanntesten und erfolgreichsten Digitalexperten der Agenturbranche als Partner in unsere Unternehmensführung."

Die BBDO Group Germany wird nun geführt von Frank Lotze (CEO), Wolfgang Schneider (Chief Creative Officer), Frank Wolfram (Chief Digital Officer) und Marianne Heiß (Chief Financial Officer). 


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.