Den Preis für die beste Media-Strategie gewann Mediacom, Düsseldorf - für die Coca-Cola-Kampagne „Trink ‚ne Coke mit“. Die integrierte Kampagne für die personalisierte Coke fokussiert sich im Kern auf die 14- bis 19-Jährigen. Die Zielgruppe wird über Out-of-Home und Digital zu zehn Millionen Interaktionen animiert, der Konsum steigt um einen zweistelligen Prozentsatz an.

Die besten Media-Ideen:

- Print: MEC, Dieckertschmidt, Berlin, für Daimler mit „Das Statement zum Anfassen“, ein erstmals zu Werbezwecken bedrucktes Schmirgelpapier für Daimler Trucks.

- Werbung im öffentlichen Raum: Mediaplus, München, mit ihrer kreativen Taxiwerbung für das Erlebnisbad Alpamare.

- Markenerlebnis/Event: PHD Germany, Frankfurt, die für Bridgestone die Top-Blogger der Automotive-Szene während einer Testfahrt in die Tasten hauen ließ.

- Online: Crossmedia, Düsseldorf, die für die SPD einen „Digital-Wahlkampf im Sekundentakt“ führte.

- TV: Mindshare, Frankfurt, mit „Sky zeigt Pay-TV Fußball im Free-TV Werbeblock“.

- Mobile/Social Media-Idee: Mediacom, Düsseldorf, mit „Geschmack: Eins, Zucker: Null“ für Coca-Cola.

In den Kategorien Kino und Hörfunk gab es 2014 keine Gewinner.

Das Rennen beim Media Youngsters-Wettbewerb machte das Nachwuchs-Team der Frankfurter Agentur Havas Media. Sarah Lösch und Pascal-Ramon Mansmann werden von WerbeWeischer zu einer Reise zum Internationalen Werbefestival nach Cannes eingeladen, wo sie bei den „Young Media Lions Competitions“ Deutschland vertreten dürfen. Den 2. Platz belegten Kathrin Köpke und Julia Jahncke von GFMO OMD. Auf dem 3. Platz landeten Sarah Busch und Carina Höller von Performics.

Zur Jury gehörten in diesem Jahr Oliver Blecken (MediaCom), Matthias Dang (IP Deutschland), Oliver Eckart (Fitness First Global), Matthias Ehrlich (BVDW), Uwe Esser (ARD Werbung Sales & Services), Rasmus Giese (United Internet Media), Achim von Kirschhofer (Imas), Hans-Peter Kleebinder (Audi), Manfred Kluge (Omnicom Media Group), Cornelia Lamberty (Moccamedia), Ulrich Löchner (Daimler), Kathrin Maier (Coca-Cola), Hans-Peter Pfaff (Bahlsen), Nicole Prüsse (ViVaKi), Frank Stahmer (Gruner + Jahr) und Uwe Storch (Ferrero). Mit einer weiteren Stimme ist zudem die W&V-Redaktion vertreten.

Sponsoren des Deutschen Mediapreises 2014 sind IP Deutschland, die Zeitschrift "Stern" sowie United Internet Media. Alle weiteren Informationen zum Deutschen Mediapreis finden Sie unter www.deutscher-mediapreis.de

Die besten Bilder des Abends finden Sie am Freitag auf W&V Online. Mehr zum Deutschen Mediapreis 2014 lesen Sie außerdem in der nächsten Ausgabe der Werben & Verkaufen Nr. 11, die am 10. März erscheint.