WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbefestival:
Cannes 2014: JvM gewinnt Silber bei den Young Lions

Silber für Deutschland: Beim Nachwuchswettbewerb Young Lions Print holt das Team von Jung von Matt den zweiten Platz.

Text: Susanne Herrmann

17. Juni 2014

Silber für Deutschland: Beim Nachwuchswettbewerb Young Lions Print holt das Team von Jung von Matt den zweiten Platz. Oliver Tiersch (Werbetexter) und Pia Elizabeth Mader (Art Director) wurden von den Juroren unter dem Vorsitz von Rémi Babinet für ihre Arbeit auf den zweiten Platz gewählt. Gold ging an die japanische Agentur Dentsu, Bronze sicherte sich TBWA, Dänemark.

Das Briefing für den Nachwuchswettbewerb beim 61. Cannes Lions International Festival of Creativity, unterstützt von Getty Images, kam in diesem Jahr von der Naturschutzorganisation WWF und gab zur Aufgabe, die Anhängerschaft in den sozialen Medien zu vergrößern und so mehr Menschen für den Umweltschutz zu gewinnen. Vermittelt werden sollte der Gedanke: "Gefährdete Tierarten zu schützen ist einfacher, als man denkt." 

Tiersch und Mader gingen unverkrampft heran: "Es war eine unserer ersten Ideen – der Beweis, dass es letztendlich die richtige Entscheidung war, auf unser Bauchgefühl zu hören. Wir wollten auch etwas Witziges machen, da Printwerbung meistens ziemlich ernst ist, selbst im Kontext sozialer Medien."

Die 44 Teams, bestehend aus je einem Grafiker und einem Werbetexter unter 28 Jahren, hatten 24 Stunden Zeit, das Briefing zu interpretieren und ein Printmotiv zu entwickeln. Zur Verfügung standen ihnen dafür Inhalte aus den Sammlungen von Getty Images einschließlich iStock by Getty Images. Die Gewinner erhielten ein Abonnement für iStock by Getty Images.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.