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Cannes 2014: JvM gewinnt Silber bei den Young Lions
Silber für Deutschland: Beim Nachwuchswettbewerb Young Lions Print holt das Team von Jung von Matt den zweiten Platz.
Silber für Deutschland: Beim Nachwuchswettbewerb Young Lions Print holt das Team von Jung von Matt den zweiten Platz. Oliver Tiersch (Werbetexter) und Pia Elizabeth Mader (Art Director) wurden von den Juroren unter dem Vorsitz von Rémi Babinet für ihre Arbeit auf den zweiten Platz gewählt. Gold ging an die japanische Agentur Dentsu, Bronze sicherte sich TBWA, Dänemark.
Das Briefing für den Nachwuchswettbewerb beim 61. Cannes Lions International Festival of Creativity, unterstützt von Getty Images, kam in diesem Jahr von der Naturschutzorganisation WWF und gab zur Aufgabe, die Anhängerschaft in den sozialen Medien zu vergrößern und so mehr Menschen für den Umweltschutz zu gewinnen. Vermittelt werden sollte der Gedanke: "Gefährdete Tierarten zu schützen ist einfacher, als man denkt."
Tiersch und Mader gingen unverkrampft heran: "Es war eine unserer ersten Ideen – der Beweis, dass es letztendlich die richtige Entscheidung war, auf unser Bauchgefühl zu hören. Wir wollten auch etwas Witziges machen, da Printwerbung meistens ziemlich ernst ist, selbst im Kontext sozialer Medien."
Die 44 Teams, bestehend aus je einem Grafiker und einem Werbetexter unter 28 Jahren, hatten 24 Stunden Zeit, das Briefing zu interpretieren und ein Printmotiv zu entwickeln. Zur Verfügung standen ihnen dafür Inhalte aus den Sammlungen von Getty Images einschließlich iStock by Getty Images. Die Gewinner erhielten ein Abonnement für iStock by Getty Images.