Ein paar Stunden später. Die extrem lange Warteschlange ist weniger sympathisch. Because of the President is the whole Palais du Festival totally gesperrt. Ca.1.400 Leute warten auf Einlass. Nee, das kann's nicht sein. Während ich hilflos auf die Schlange starre, kommt mir der Zufall zur Hilfe. Katrin, Jury-Kollegin aus der Design-Jury, kreuzt meinen Weg. Wir beschließen, das Palais in bester Jack Bauer-Manier agenten-technisch einzunehmen. Das Ziel lautet: Lieferanteneingang. Den kennen wir ungefähr bereits von den Preisverleihungen. Den Jury-Ausweis haben wir noch umbaumeln, als Tarnung. Ein Versuch schadet ja nicht. Das Herz bubbert, der Eingang naht. Ein paar Leute wurschteln mit irgendwas rum. Sieht so aus, als wenn sie einen Rollator zusammenbauen. Ob der vielleicht für Clinton ist? Die Stimmung ist angespannt. Schritte hallen durch das Palais. Jetzt bloß nix falsch machen. Werden wir von Maschinengewehr-Salven durchsiebt? Wird uns ein Apatche'-Hubschrauber angreifen? Oder wird man uns womöglich in einen Nachbarraum zerren, wo man stundenlang mit schlechten Werbespots gefoltert wird?

Wir entscheiden uns für die selbstbewusste Tour. Einfach mit forschem Schritt durch's Tor rein da! Dabei eine schön laute Unterhaltung. So wie wir aussehen (nämlich wie irgendwelche Kreativ-Honks), könnte das klappen. Es klappt, wir sind drin. Jetzt schnell links rum. Scheiße - Secret-Service-Mann! Typ Silvester Stallone. Er starrt auf seine Schuhe. Zum Glück hat er auch den IQ von Sylvester Stallone. Einfach laut weiterlabern. Passed! Jetzt rechts....immer schön laut weiterlabern, dumm...di....dumm....irgendwelchen Käse, Hauptsache selbstbewusst....... uppps......zweiter Secret-Service-Typ......."wie war das Seminar gestern, blablabla"......ja...immer schön laut......Passed..... jetzt schnell die Treppe rauf!

Das ist sie: Die Tür zum leergeräumten Auditorium. Wir pirschen uns durch die Halle und setzen uns unverblümt in Reihe 6. Mitten in den Sponsoren-Block von ABC. Die bezahlen das alles. Klasse hier. Schöne Sessel. Zum Glück hab ich auch meine komplette Hobby-Fotoausrüstung dabei. Gute Aussicht hier. Gibt's auch was zu trinken umsonst? Ein paar Techniker schleppen ächzend zwei Sessel auf die Bühne. Eine 12m lange Canneslions-Pappdeko wird reingerollt. Der komplette Sponsoren-Trupp rückt an. Zwei Reihen vor mir: Werberlegende Dan Wieden. Rechts drei Reihen weiter: Smokey Robinson. Oh, da kommt jemand auf uns zu. Jaaaa...der Platz neben uns ist noch frei. Bitteschön.Der komplette Saal ist jetzt voll. Licht aus. 1400 Menschen starren auf die Bühne. Licht an: Jubel brandet auf. Standing Ovations - Bill Clinton betritt mit einem weltmännischen Lächeln das Podium.

PS.: Der Rollator gehörte Smokey Robinson.

Weitere Meixner-Blog-Beiträge:

Cannes-Blog: "Wir suchen Winnertypen. Nicht irgendwelche Gurken."

Cannes-Blog: "Delirium-Hören bis zur Shortlist"

Cannes-Blog: "Warum Oscar Meixner einen Monaco-Millionär aus der Limousine schmiss"

Cannes-Blog: "Nimm dir einen Pelzmantel mit"

Alles zu Cannes finden Sie in unserem Special.