WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spot-Premiere:
"Chrüterchraft": Jung von Matt stellt Ricola neu auf

Mit ihrer neuen weltweiten Markenkampagne gibt Jung von Matt/Alster der Schweizer Kultmarke Ricola einen deutlich jüngeren und frischeren Anstrich. W&V Online zeigt den Spot vorab.

Text: Markus Weber

14. Oktober 2013

15 Jahre lang hieß beim Schweizer Kräuterbonbon-Hersteller Ricola die alles entscheidende Frage: "Wer hat’s erfunden?". Die Antwort kennt mittlerweile jeder. Jetzt - im Oktober 2013 - geht die Agentur Jung von Matt/Alster mit ihrer neuen globalen Markenkampagne für die Kultmarke einen Schritt weiter. Unter dem Motto "Berühmt für ihre Chrüterchraft" geben die Hamburger Kreativen Ricola einen deutlich jüngeren und frischeren Anstrich. "Chrüterchraft" - dieses magische Schweizer Wort mit 13 Buchstaben werde bald genauso in aller Munde sein wie es die Kräuterbonbons schon lange sind, hofft man bei den Machern der Kampagne.

Ricola-Chef Felix Richterich meint zu Chrüterchraft: "In diesem einen Wort stecken sämtliche Ricola-Werte: die magische Kräutermischung sowie die Schweizer Herkunft, wohltuende Wirkung und der gute Geschmack unserer Produkte." Es handele sich nicht nur um eine Kampagne, sondern um die Mission, der ganzen Welt ein Schweizer Wort in den Mund zu legen. Ähnlich sieht es auch Agenturgründer Jean-Remy von Matt, der selbst Schweizer ist: "Chrüterchraft ist unser Zauberwort für die einzigartige Ricola-Wirkung. Und ganz bewusst ein Zungenbrecher für jeden Nicht-Schweizer."

Die Kampagne soll im laufenden Jahr zuerst in der Schweiz, in Deutschland, Österreich und in den USA lanciert werden. Ab 2014 wird sie auch in Asien und weiteren europäischen Märkten zu sehen sein. Die TV-Kampagne wird unterstützt durch diverse Digital-, Print- und PoS-Maßnahmen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.