Award-Jubiläum:
D&AD-Pencils: Die Besten der Besten
Top-Award in London: D&AD hat zu seinem Jubiläum Auszeichnungen für die erfolgreichsten Agenturen und Kreativen aus 50 Jahren Werbegeschichte vergeben. Auch Apple ist unter den Siegern.
Ein halbes Jahrhundert an ausgezeichneter Kreativität - das feiert der D&AD Award mit einem rauschenden Fest. Zum 50. Geburtstag gibt es Geschenke - für die Kreativbranche: Die Besten der Besten aus fünf Jahrzehnten des Wettbewerbs sind in London mit Pencils für ihr Lebenswerk geehrt worden. Und einen Black Pencil gibt es 2012 auch.
Acht Spezialpreise sind vergeben worden, und zwar jeweils an diejenigen, die die meisten Pencils in den 50 Jahren eingeheimst hatten: Agentur, Designstudio, Produktion, Marke, A Director, Texter, Designer und Regisseur.
Trommelwirbel - erfolgreichste Agentur aller Zeiten beim D&AD ist Collett Dickenson Pearce & Partners (CDP), in den Sechzigerjahren eine der bedeutendsten Agenturen Englands. Hier lernten Branchengrößen wie Frank Lowe oder Alan Parker. 2000 ging die Kreativschmiede nach ein paar harten jahren in der Dentsu-Gruppe auf. Was vermutlich die meisten noch kennen, ist die Arbeit für Hamlet Cigars, weitere Pencils gewannen die Briten für Heineken, Harvey's Bristol Cream und Benson & Hedges.
Den Preis für das erfolgreichste Designstudio ging an Apple. Denn die US-Firma verdankt ihren Erfolg vor allem der Designabteilung. Unter der "inspirierenden Führung von Jonathan Ive", erklärt das D&AD-Kommitee, "hat das Designteam von Apple eine schier endlose Reihe wunderschöner, funktionaler Produkte entwickelt". Folgerichtig staubt das Unternehmen ebenfalls den Preis für die meist ausgezeichnete Marke ab.
Die beste Produktionsfirma der vergangenen 50 Jahre ist Gorgeous Enterprises, gegründet von Chris Palmer 1996, ein Jahr später stießen Frank Budgen und Paul Rothwell dazu. Die Produktion sammelte in diesen 16 Jahren 15 "Produktion des Jahres"-Titel beim D&AD und stand im Gunn Report von 1999 bis 2009 auf Platz eins der meist dekorierten Produktionsfirmen.
Bester AD aus 50 Jahren ist Neil Godfrey, der unter anderem bei ab 1967 bei DDB und später bei CDP gearbeitet hat, als besten Designer ehrt der D&AD David Hillman, der in den Sechzigern AD des Magazins "Nova" war und und 2006 David's Studio aufbaute.Bester Texter aller Zeiten ist Tony Brignull (CDP, JWT, DDB), kreativer Doppelpartner von Godfrey.
Den ersten Platz als bester Regisseur teilen sich zwei Regiekünstler: Frank Bugden und Tony Kaye, die vor allem in der goldenen Ära des Werbefilms, in den Neunzigern, ihre Lorbeeren einheimsten. Dem Briten Bugden verdankt die Werbung Filme für Holsten, Nike, Guinness, Orange und Sony. Sein Landsmann Tony Kaye gewann zahlreiche Preise mit Arbeiten für Dunlop, Volvo und Olympus.
Zusätzlich zu den Lebenswerken vergibt der D&AD President's Awards. Den 2012er Preis bekommt Dan Wieden (Wieden + Kennedy), den Jubiläums-Ehrenpreis der Designer Derek Birdsall.
Der Black Pencil, der einzige in diesem Jahr, geht an die herausragende kolumbianische Kampagne gegen die Guerillas dort. Die Aktion "Flüsse des Lichts" dienten der Demobilisierung, denn die Truppen in Kolumbien nutzen keine traditionellen Medien - alle ihre Camps aber sind an Flüssen errichtet. Die Agentur Lowe-SSP3 schickte im Auftrag des kolumbianischen Verteidigungsministeriums auf den Flüssen Botschaften, Briefe, Weihnachtsgeschenke ihrer Familien an die Guerrilleros - in wasserdichten Kapseln, die nachts beleuchtet waren.