Radiozentrale:
Das sind die Sieger des ersten Radio Advertising Award
Beim Debüt des neuen Radio Advertising Award ist Grabarz & Partner mit zwei Goldmedaillen die erfolgreichste Agentur. Auch Scholz & Friends und Serviceplan gehören zu den Gold-Gewinnern. Alle Sieger gibt es hier.
Eine Ehre für die Ohren: Beim zweiten Radio Advertising Summit feierten mehr als 580 Besucher aus Unternehmen, Agenturen und Medien die Premiere des Radio Advertising Award und damit die besten Audio-Spots des Jahres. Moderatorin Barbara Schöneberger und der "Special Guest" Smudo von „Die Fantastischen Vier“ stimmten die Gäste auf die Preisverleihung ein.
Gold, Silber und Bronze hat die Award-Jury in den vier Kategorien „Best Brand“, „Best Creative Activation“, „Best Innovative Idea“ und „Best Storytelling“ vergeben. Erfolgreichste Agentur des Abends war die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner, die sowohl in der Kategorie „Best Brand“ als auch „Best Storytelling“ den Sieg holte und sich außerdem über den Bronze-Award in der Kategorie „Best Innovative Idea“ sowie zwei lobende Erwähnungen freuen darf.
Zu den weiteren Siegern zählen Scholz & Friends („Best Creative Activation“) und Serviceplan („Best Innovative Idea“). Zum
Publikumsliebling und Gewinner des ersten „Audience Award“ wurde der Spot „Neulich ohne Wein“ gekürt, den Ad.quarter für Flensburger Pilsener entwickelt hat. Über den ebenfalls erstmals vergebenen Publikumspreis haben die deutschen Radiohörer per Onlinevoting abgestimmt. Dazu aufgerufen hatte die Radiozentrale mit Radiospots, die auf vielen großen Sendern liefen. Erfolgreichstes Tonstudio war Studio Funk mit insgesamt drei Gold-, zwei Silber- und vier Bronze-Awards.
Mit dem Radio Advertising Award gibt es in Deutschland seit diesem Jahr zum ersten Mal einen einzigen und einheitlichen Kreativpreis der Radiobranche, der die vorherigen Awards Ramses und Radiostars ablöst. Um die Bedeutung des Debüts zu unterstreichen, bekam der Radiozentrale-Geschäftsführer Lutz Kuckuck symbolisch die Trophäen der beiden bisherigen Kreativpreise Radiostars (AS&S Radio) und Ramses (RMS) aus den Händen der Vermarkter-Geschäftsführer Oliver Adrian und Florian Ruckert überreicht. Die beiden Vermarkter verzichten zugunsten der gemeinsamen Gattungsinitiative auf die Fortführung ihrer etablierten Kreativwettbewerbe und engagieren sich stattdessen als Hauptsponsoren des Radio Advertising Award.
Hier die Gold-Gewinner des Awards im Überblick. Die Spots zum Anhören gibt es unter www.radio-advertising-award.de.
Best Brand:
Grabarz & Partner in Zusammenarbeit mit Studio Funk für die Spotserie „Troublemaker“ von Maxdome. Den Preis überreichte als Laudatorin Anne Stilling (Vodafone).
Best Creative Activation:
Scholz & Friends in Zusammenarbeit mit Hastings für eine Spotserie, die für das E-Paper der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wirbt. Den Preis überreichte als Laudator Jury-Präsident Ralf Heuel (Grabarz & Partner).
Best Storytelling:
Grabarz & Partner in Zusammenarbeit mit Studio Funk für eine Lane Assist Kampagne für Volkswagen. Laudator war Niels Alzen (Scholz & Friends).
Best Innovative Idea:
Serviceplan in Zusammenarbeit mit Infrasonics für eine Kampagne für Audio Coffee von Deli Star. Laudatorin war Britta Poetzsch (Ogilvy & Mather).
Audience Award:
„Neulich ohne Wein“ von Flensburger Pilsener
Eine Liste mit allen Gewinnern finden Sie im PDF zum Download.