Das Gesicht zum Kunden und Anlaufstelle für Volkswagen Handelsmarketing Deutschland ist Klaus Burghauser, den DDB Berlin gerade angeheuert hat. Den 37-Jährigen kennt Poulionakis noch aus gemeinsamen Zeiten bei Mercedes-Benz. Burghauser sammelte dort acht Jahre Produkt- und Handelsmarketingerfahrung, bevor er 2007 die Seiten wechselte und bei der Hamburger Agentur Jung von Matt den Kunden Mercedes-Benz betreute. Poulionakis: „Er entscheidet, welche Jobs in Wolfsburg und welche aus Berlin heraus entwickelt werden.“

Der Etat ist laut Ex-Mercedes-Marketer Poulionakis komplex: Die Aufgaben reichen von der strategischen Beratung über die Kreation bis hin zu Support- und Atelierleistungen für die deutschen Volkswagenhändler. „Dazu kommt noch, dass wir instrumenten-übergreifend quer über klassische Werbung, Direktwerbung, Online, Events etc. agieren werden.“ Entsprechend zapft DDB Ressourcen und Know-how der Schwesteragentur Tribal DDB an.