Anfang 2000 hatte es Timm in die Alpenrepublik gezogen. 2006 stieg er bei der Zürcher Agentur Guhl/Partners ein. Er gewann viele nationale und internationale Auszeichnungen, darunter auch Cannes-Löwen - und natürlich ADC-Nägel. Er fungierte zudem auch als Jurymitglied beim Cannes-Werbefestival.

Im Sommer 2012 beschloss Timm, seinen Wohnsitz in der Schweiz aufzugeben und - statt der Pendelei am Wochenende - ganz zu seiner Familie nach Mallorca zu ziehen. "Eine zu kurze Zeit", wie Schneider in seinem Nachruf schreibt.

Kurz nach dem diesjährigen ADC-Festival führte der ADC mit Hans-Joachim Timm dieses Interview.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.