Neugeschäft:
Der neue Tui-Claim kommt von Aimaq von Lobenstein
Nach dem Ergo-Verlust hat sich die Berliner Agentur aus ihrem Tief herausgearbeitet. Einer der großen Erfolge: Tui ist neuer Kunde. Aimaq von Lobenstein hat für den Reisekonzern einen neuen Claim entwickelt.
Es soll der weltgrößte, integrierte Touristikkonzern werden: Tui will mit der britischen Tui Travel fusionieren. Noch bevor der Merger abgeschlossen ist, plant das Unternehmen eine Kampagne. "Wir haben frühzeitig begonnen, unsere Marken-Positionierung und -Kommunikation auf die Anforderungen des entstehenden neuen Tui-Konzerns auszurichten", sagt Group Chief Marketing Officer Erik Friemuth.
Zum Auftakt hat Tui einen Slogan entwickelt: "Mit 'Discover Your Smile' erhält die Tui einen neuen, europaweit einheitlichen Claim, den wir bereits erfolgreich in eine länderübergreifende Kampagne integriert haben", so Friemuth. Der Claim stammt aus der Feder von André Aimaq, Kreativchef von Aimaq von Lobenstein (AvL). Die Berliner Agentur arbeitet seit mehreren Monaten mit dem Group Marketing Board
zusammen und wurde nun – ohne Pitch – mit einem Rahmenvertrag fest in den Tui-Agenturkreis aufgenommen. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. AvL setzt gerade weitere Projekte im Zusammenhang mit der Markenpositionierung um. Zudem wolle Tui einen "Tender" – gemeint ist ein Auswahlverfahren – für eine Kreativagentur und eine internationale Kampagne der Tui Aligned Brands starten, sagt Konzernsprecher Kuzey Alexander Esener. Eine Entscheidung wird für das erste Quartal 2015 erwartet.
AvL hat damit wieder ein Blue-Chip-Unternehmen auf der Kundenliste. Seit Januar kämpfen die Berliner "wie die Löwen", so Hubertus von
Lobenstein. Denn nach dem Verlust ihres größten Kunden Ergo musste sich die Agentur wieder aus ihrem Tief buddeln. Neben Tui überzeugte AvL auch "Landlust". Für das Magazin entwickelte die Agentur unter dem Claim "Natürlich lesen" eine Fachkampagne, die on- und offline zu sehen ist.
Nach mehrmonatiger Zusammenarbeit auf Projektbasis erhielten die Berliner zudem einen Rahmenvertrag von Lekker Energie. Bei dem Strom- und Gasanbieter griff das neue Konzept von AvL, sogenannte Brand Storyworlds zu entwickeln. Wie die Markenstory von Lekker aussieht, soll unter anderem in dessen digitalem Auftritt sichtbar werden.
Weiteres Neugeschäft sei in der Pipeline, sagt Aimaq. AvL stockte in der Folge das Team auf 40 Leute auf. Neu dabei ist Associate Creative Director Laura Müller-Rossbach. Sie kommt von Heimat, wo sie unter anderem Swisscom betreute. Mete Atam heuerte als Head of Client Services an. Der Berater arbeitete zuletzt frei und war davor bei der Berliner Strategieagentur Diffferent. (bb/kr)