WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Designerdock-Award: Kreative Ideen gegen Überfischung

135 junge Kreative beteiligten sich am Wettbewerb der Personalfachagentur Designerdock. W&V zeigt die Gewinner und die Shortlist-Plätze.

Text: Raoul Fischer

8. November 2010

Für den Designerdock-Award 2010 hat sich Jana Allerding aus Berlin etwas einfallen lassen: Statt das Thema „Artenschutz der Meeresbewohner“ mit einer Anzeige zu inszenieren, schlägt sie eine Kooperation mit der Zeitschrift „Mare“, dem Medienpartner des Awards, vor. Ihre Idee: der Titel bleibt leer, der Schriftzug „Mare“ wird symbolisch für das Auslöschen von Meeresbewohnern durchgestrichen, statt der Preisinformation erscheint eine Statistik zur Überfischung und ganz unten gibt es eine Fußnote, die alles erklärt. Diese Idee war der Jury den ersten Platz des Wettbewerbs wert, den die Personalfachagentur Designerdock in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt hat.

135 junge Kreative zum Teil von Hochschulen, zum Teil von Agenturen haben sich in diesem Jahr beteiligt: Einige im Team, andere allein, und viele haben gleich mehrere Ideen und Arbeiten eingereicht. Die Teilnehmer konnten zusätzlich zum übergeordneten Motto “Artenschutz der Meeresbewohner“ auch eine Aufklärungs- und Awarenesskampagne zum Thema „Finning“ gestalten, womit das Abschneiden der Rückenflossen bei Haien aufs Korn genommen werden soll. Erstmals in diesem Jahr gab es den so genannten „Schulterblick“ bei dem sich die Kandidaten ein erstes Feedback zu ihren Arbeiten einholen konnten.

Den Sonderpreis bekamen Nadine Bein und Pierre Marcel für ihre Anzeige mit einem weinenden Hai. Im Hauptwettbewerb zum Thema „Artenschutz der Meeresbewohner“ errangen das Team Tatjana van Houten und Daniela Müller den zweiten Platz für ihre Anzeigenkampagne mit dem Titel „Todesanzeige“: Sie zeigt Fische, die in Zeitungspapier eingewickelt sind, auf dem deutlich eine Todesanzeige zu erkennen ist: für Scholle, roten Thun oder Kabeljau. Der dritte Platz geht an dasselbe Team für ihre Guerilla-Kampagne: Schilder mit der Aufschrift „Fisch in Gefahr“ oder „Wegen Überfischung geschlossen“, die an Stränden aufgestellt werden sollen.

„Die Anzahl und Qualität der eingereichten Arbeiten in diesem Jahr ist ausgezeichnet“, resümiert Kristin Louis, Geschäftsführerin Designerdock Berlin. Gerhard Wegner, der Präsident von Sharkproject International e.V. und einer der Juroren, zeigte sich besonders vom Sieger des Sonderpreises beeindruckt: „Ein Hai, der weint, ist sehr ungewöhnlich und damit aufmerksamkeitsstark, denn normalerweise wird der Hai immer als “das Böse” gesehen. Das Motiv des weinenden Haifisches spricht alle Menschen auf der ganzen Welt gleichermaßen an und zeigt, dass Haie genauso emotional sind wie andere Lebewesen auch.“ Neben Wegner gehörten der Jury an: Kurt-Georg Dieckert (TBWA\Germany), Eric Urmetzer (Tomorrow-Studios), Ljubomir Stoimenoff (Publicis Frankfurt), Jochen Pläcking (kleinundpläcking group) sowie Andreas Bödecker (Sharkproject e.V.).

Mehr zum Designerdock-Award lesen Sie in der nächsten Ausgabe von Werben & Verkaufen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.