Ranking "Global Creativity Report" :
Die 20 kreativsten Städte der Welt

Das Cannes-Festival hat ein Ranking der Städte mit der größten Löwen-Ausbeute erstellt. Unter den Top-20 sind fünf US-Metropolen und zwei deutsche Kreativ-Hochburgen. Hier geht's zur Rangliste.

Text: Markus Weber

"Mad Men" sind Vergangenheit: Doch New York ist und bleibt eine Kreativ-Hochburg.
"Mad Men" sind Vergangenheit: Doch New York ist und bleibt eine Kreativ-Hochburg.

Das Cannes-Festival hat eine Rangliste der Städte mit der größten Löwen-Ausbeute erstellt. Unter den Top-20 sind fünf US-Metropolen und zwei deutsche Kreativ-Hochburgen. Global gesehen ist die Region Asien-Pazifik derzeit auf dem Vormarsch - mit mittlerweile fünf Städten unter den besten 20.

An der Spitze stehen New York, London und São Paulo. Europa ist mit sechs Metropolen im Ranking vertreten. Deutschland ist - jedenfalls nach dieser Rangliste - das einzige europäische Land mit gleich zwei Kreativ-Hochburgen, Hamburg und Berlin.

Die 20 kreativsten Metropolen sind (Ranking nach der erreichten Punktzahl)

1

New York

138

2

London

119

3

São Paulo

79

4

Auckland

50

5

Paris

49

6

Tokyo

39

7

Buenos Aires

35

8

Los Angeles

35

9

San Francisco

33

10

Chicago

33

11

Miami

31

12

Stockholm

31

13

Sydney

31

14

Hamburg

21

15

Madrid

21

16

Melbourne

21

17

Bangkok

20

18

Berlin

20

19

Johannesburg

17

20

Mumbai

16

(Quelle: Cannes Lions)

Mehr aktuelles Daten- und Zahlenmaterial ist im "Global Creativity Report" des Festival-Veranstalters zu finden (allerdings nur für registrierte Nutzer des Cannes-Archivs).


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.