Spot-Premiere:
Die erste Arbeit von VCCP Berlin für ING-Diba
Im März dieses Jahres hatte die Berliner Agentur den Etat der Direktbank gewonnen. Am 19. Dezember feiert der erste Spot von VCCP Berlin seine TV-Premiere.
Im März dieses Jahres hatte VCCP den Etat von ING-Diba gewonnen und damit Freunde des Hauses als Leadagentur abgelöst. Früher als zunächst vermutet, feiert nun der erste TV-Spot der Berliner Agentur Premiere. Darin ist ein Junge zu sehen, der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, auf ein Basketballspiel seines Idols spart:
Der Claim "Die Bank und Du" ist genauso geblieben wie das Testimonial Dirk Nowitzki. ING-Diba ermutigt die Kunden auch im neuen TV-Spot, ihre Bankgeschäfte selbst in die Hand zu nehmen. "Empowerment statt Bevormundung" nennt es die Agentur in einer Mitteilung zum Kampagnenstart.
"Kommunikation rund um Finanzen kommt oft schwer und belehrend daher und erhöht die Barrieren gegenüber dem Thema eher", sagt Wiebke Dreyer, Geschäftsführerin Strategie bei VCCP Berlin. "Die ING-Diba reagiert auf das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit auf unbeschwerte Art und Weise und in einer alltäglichen Sprache."
Die Kampagne startet am 19. Dezember mit dem TV-Spot zum "Extra-Konto". Im Laufe des kommenden Jahres werden weitere Motive und Services folgen. Der Fokus liege auf den digitalen Kanälen. "Der Fokus bei der Umsetzung liegt auf den authentischen und 'kleinen' Momenten des Alltags", sagt Waltraud Niemann, Direktor Marketing bei der Direktbank. "Eben echtes Storytelling."