Die Ehrenamtsorganisation Tafel will damit mehr Menschen dazu bewegen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen.

Eingesetzt wird das Video auf den Social-Media-Kanälen der Tafel Deutschland sowie auf dem Bundestafeltreffen.

Verantwortlich auf Kundenseite ist Johanna Matuzak (Referentin Presse-/Öffentlichkeitsarbeit), auf Agenturseite Klaus Schwope (Creative Director), Jan Buchheit (Regie/Art Direction), Hang Le Viet (Kamera/Motiondesign) und Karolina Checinska (Stoptrick/ Animation).

Tafel Deutschland e.V. ist der Dachverband der mehr als 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland. Sie sammeln überschüssige Lebensmittel und verteilen sie an bedürftige Menschen. So werden jährlich 264.000 Tonnen Lebensmittel vor der Vernichtung gerettet.

Auch ein Making-of zum Dreh hat Nutcracker gedreht. Die Agentur ist spezialisiert auf Erklärvideos und realisiert diese Filme unter anderem für Kunden wie Lufthansa, Ergo, Kfw Bank, Zeiss und Linde.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.