35 Jahre Scholz & Friends :
Die unglaubliche Wandlung des Frank-Michael Schmidt

Anlässlich des 35. Jahrestags der Scholz & Friends-Gründung haben wir bei der heutigen Führungsriege der Agentur nachgefragt, womit sie sich im Jahr 1981 so beschäftigt hat. Hier geht's zu den Antworten und Fotos.

Text: Markus Weber

Frank-Michael Schmidt im Jahr 1981 (l.) und 35 Jahre später als Scholz & Friends-CEO.
Frank-Michael Schmidt im Jahr 1981 (l.) und 35 Jahre später als Scholz & Friends-CEO.

Vor zehn Tagen hat Scholz & Friends (S&F) in Berlin den 35. Jahrestag der Agenturgründung gefeiert. Damit zählt die Agenturgruppe zu den traditionsreichsten Kreativschmieden hierzulande.

Die W&V-Redaktion hat aus diesem Anlass bei der aktuellen Führungsriege nachgefragt, womit sich die heutigen Geschäftsführer und Partner der Agentur eigentlich im S&F-Gründungsjahr 1981 so beschäftigt haben.

Hier sind die Antworten.

"Als 1981 Scholz & Friends gegründet wurde, ...

... habe ich Lou Reed gehört und auf Fotos geraucht." (Frank-Michael Schmidt, CEO)

Frank-Michael Schmidt im Jahr 1981 (Quelle: S&F)

Frank-Michael Schmidt im Jahr 1981 (Quelle: S&F)

... habe ich sehnsüchtig auf meine erste Zahnspange gewartet." (Roland Bös, Partner und GF)

Roland Bös, Partner und Geschäftsführer (Quelle: S&F)

Roland Bös, Partner und Geschäftsführer (Quelle: S&F)

... unterbrach ich das 'Lied der Schlümpfe' für eine wichtige Durchsage." (Niels Alzen, Partner und Kreativchef)

S&F-Geschäftsführer und Kreativchef Niels Alzen (Quelle: S&F)

S&F-Geschäftsführer und Kreativchef Niels Alzen (Quelle: S&F)

... habe ich bei meiner Einschulung davon geträumt, Bundeskanzler oder Bäcker zu werden." (Stefan Wegner, Partner und Geschäftsführer S&F Agenda)

Stefan Wegner, Partner und GF Scholz & Friends Agenda (Quelle: S&F)

Stefan Wegner, Partner und GF Scholz & Friends Agenda (Quelle: S&F)

... habe ich mich auch schon mit Content beschäftigt." (Lars Cords, Partner und Chief Content Officer)

Partner und Chief Content Officer Lars Cords (Quelle: S&F)

Partner und Chief Content Officer Lars Cords (Quelle: S&F)

... habe ich beim Geburtstagskerzen ausblasen erst bis eins zählen müssen." (Kai Wolf, Partner und Finanzchef der Agentur)

Kai Wolf, Partner und CFO (Quelle: S&F)

Kai Wolf, Partner und CFO (Quelle: S&F)

... war ich vollkommen unbeeindruckt." (Markus Daubenbüchel, Geschäftsführer Kreation)

Markus Daubenbüchel, GF Kreation (Quelle: S&F)

Markus Daubenbüchel, GF Kreation (Quelle: S&F)


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.